Kann ich an das yesidentum glauben auch wenn ich keine yesiden bin?

5 Antworten

Wieso willst Du denn überhaupt unbedingt an eine Religion "glauben"? Religionen sind lediglich von Menschen erdachte Ideologien, um 1. Macht auszuüben und 2. bei Bedarf die verschiedenen Religionen gegeneinander hetzen zu können. Divide et impera!

Ein guter Mensch kannst Du auch ohne das ganze Religionsgefasel sein. Es kommt nur auf die geistige Einstellung an. Um eine omnipotente Schöpferkraft für möglich zu halten, sich mit ihr zu verbinden, diese auch zu spüren, bedarf es keiner Religion. Was gut und richtig ist, wissen wir alle, denn diese kleine, feine Instanz in uns, nennt sich Gewissen.

Dieeine136
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort aber es beantwortet leider nicht meine Frage, da ich mit Herz an diese Religion glaube und es für mich nicht in Frage kommt diesen Glauben zu vernachlässigen.

tachyonbaby  06.10.2023, 18:00
@Dieeine136

Der User Fidelio238 hat Deine Frage schon hinreichend beantwortet. Hoffte nur, dass Du eventuell für "mehr" bereit bist.

Wenn du wirklich daran glauben würdest, wusstest du ja bereits, dass es keinen Weg gibt um zu konvertieren.

Dieeine136
Fragesteller

Das weiß ich, habe ich ja oben mit rein geschrieben. War nur ein Gedanke. trotzdem danke für die Erinnerung!

Hey, wir im Yesidentum sagen dass alle Religionen die an Gott glauben ein Teil der Wahrheit sind, deswegen ist ein Konvertierung auch nicht notwendig. Da du eh an Gott glaubst sage ich dir ja darfst du.
Sei im Herzen Yesiden :) Du bist eine von uns.

Dieeine136
Fragesteller

Ich danke dir sehr ❤️

Im Yesidentum gibt es die Yesiden, "die einzig wahren" und den Rest.

Du kannst in diese Religion laut diese Leuten nur reingeboren werden. Die Menschenheit soll vor der Geburt in gute und schlechte Menschen gefiltert worden sein.

Da du anscheinend nicht als Yezide geboren wurdest bist du laut Ideologie ein schlechter Mensch. Egal was du machst, sonst würde sich die gesamte Religion ja selber widersprechen.

Will man sowas folgen?

Dieeine136
Fragesteller

ja! Da es sehr viele gute und schöne Seiten von dieser Religion gibt & ich eigentlich daran glaube aber Nicht weiß ob ich es darf.

Unbekannt63244  13.10.2023, 00:57

Bitte was?!! Nur yesiden sind gute Menschen? Das sagen wir im Yesidetum nicht bruder! Wir sagen Um ein guter Mensch zu sein braucht man kein Yeside zu sein! Das meinte sogar Baba Shex.

Idontknow868  22.11.2023, 00:04

Das stimmt absolut nicht! Wie yesiden denken das jede Religion ein Stück Wahrheit mit sich trägt, dazu um ein guter Mensch zu sein braucht man kein yeside zu sein und das wird dir jeder yeside genauso sagen. Wir beten für die 72 anderen Völker und dan erst für uns. Also nächstes mal denken bevor man was sagt. Glaub nicht alles was man dir sagt

In yezidenturm kann man nicht konvertieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde