Voraussetzung, in Deutschland Beamter zu werden, ist grundsätzlich die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates. (Früher war sogar die deutsche Staatsangehörigkeit Voraussetzung.)

Es ist zwar tatsächlich vorgesehen, in speziellen Fällen darauf zu verzichten; das ist aber nach der ratio legis auf einzelne Personen bezogen und nicht zulässig, wenn es sich - wie hier - um Gruppen handelt, wie hier. (Es kommt in letzter häufiger vor, daß staatliche Stellen aus politischen Gründen vollmundig Aktionen ankündigen, die vom Recht nicht gedeckt sind - später müssen sie dann zurückrudern.)

BEWERBEN kannst Du Dich überall und für alles. Aber was daraus wird... ???

Türkisch abstammende Personen werden von der Polizei gerne in "Problembezirken" eingesetz in den der Ausländeranteil besonders hoch ist, wie z.B in Berlin, da sie einfach schneller und besser einen Draht zu aus dem Ausland stammenden Menschen aufbauen können.

Dummie42  26.07.2011, 19:32

Ja klar, aber die Frage lautete ja, geht das auch mit einem türkischen Pass.

So sieht es in Hessen aus, vielleicht auch in anderen Bundesländern:

"Danach darf in das Beamtenverhältnis nur berufen werden, wer Deutscher i. S. d. Art. 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzt. Insofern sind diese Personengruppen gleichgestellt.

Für Staatsangehörige eines nicht der Europäischen Union angehörenden Staates sind Ausnahmen zulässig, wenn für die Gewinnung einer Beamtin bzw. eines Beamten ein dringendes dienstliches Bedürfnis besteht."

http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/cf4/cf470ee1-825a-f6f8-6373-a91bbcb63046.htm

Da es in Detuschland sehr viele türkische Mitbürger gibt, dürfte das Bedürfnis bestehen. Aber informiere dich doch einfach bei der zuständigen Behörde.