Kann ich als Einsteiger mit einem Multiplex funjet ultra fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle grundsätzlich immer, mit einem erfahrenen Modellflieger über ein Lehrer /Schülerkabel zu üben. Jets halte ich auch nicht für die richtige Wahl, da sich diese als sehr agil rausstellen. Ich würde mir ein Trainermodel besorgen, und wie oben beschrieben, anfangen zu verstehen wie sich so ein Modell verhällt. Die ist auf jeden Fall sinnvoll, da man sich unnötige Kosten erspart, und auch nicht so schnell, das interesse verliert.

Gruß Marc Lorenz

Ein bekannter von mir hatte jahrelang mit dem Modellfliegen aufgehört. Er war nur Segler geflogen, kaum Querruder-Erfahrungen.

Dann hat er sich einen Funjet gekauft (den Ultra gab es da noch nicht), und eine neue Anlage. Der erste Fug mit dem Teil war die Hölle für ihn, denn das Teil reagierte doch etewas giftig, die Ausschläge wohl zu heftig oder zu wenig Expo. Er hat das Teil dann aber doch in der Luft halten können, und auch ganz normal landen.

Hinterher hat er das ganz gut hingekriegt, aber der Funjet ist kein modell für die Ewigkeit, der gute Mann hatte glaub ich insgesamt vier Stück.

Allerdings war das Starten des Funjet immer so ein Ding. Das Teil dreht sich beim Starten durch das Gegendrehmoment des Propellers gerne schon mal auf den Rücken, man muss wirklich gut werfen können, am besten, man wirft das teil nicht selber.

Ob der Ultra einfacher zu starten ist, ich weiß es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Daniel

Unmöglich ist das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas schief geht, ist sehr hoch. Was für Modellhubschrauber bist Du denn geflogen.

Es it gut, dass Du auf einen zugelassenen Modellflugplatz gehen willst, denn dort wird man Dir bestimmt gerne helfen. Ich empfehle Dir, Deinen neuen Jet zuerst im Schüler/Leher-Modus mit einem erfahrenen Piloten an Deiner Seite zu fliegen. Dann hast Du bestimmt länger was von Deinem schönen Modell und ersparst Dir Frust und teure Reparaturen.

Allzeit gute Landungen!

Hannes

Woher ich das weiß:Hobby

Wahrscheinlich klappt das nicht. Vielleicht läst Dich mal jemand am Kabel einen ausprobieren.