Kann ich abgelaufene AnalogFilme noch benutzen?

5 Antworten

Natürlich, die Farben werden nur eventuell etwas abweichen. Je nachdem wie lange und in welchen Temperaturbedingungen der Film gelagert wurde.

Die Bilder werden eventuell aussehn, als wäre ein Instagram-Filter drüber. Kann aber auch sein, dass sie ganz normal mit nur ganz geringen Abweichungen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Noemirapold
Fragesteller

Danke viel mals.. Es wurde eben bei Zimmertemeratur gelagert?

JoSiemens  24.06.2022, 16:37
@Uneternal

Danke für den Link - es sind einige Beispiele dabei, z.B. die ersten Bilder vor den Fahrzeugen - die man so verwenden könnte.

Mit abgelaufenen, ungekühlt gelagerten Filmen ist es immer ein wenig Glückssache und eine Überraschung, was dabei herauskommt.

Der Film ist mit Ablaufdatum 2015 jetzt noch nicht sooo alt, es ist also recht wahrscheinlich dass du noch halbwegs brauchbare Bilder bekommst, du musst aber damit rechnen, dass die Bilder eventuell einen Farbstich haben, etwas zu dunkel oder kontrastarm sind, ein verstärktes Korn aufweisen und insgesamt eben nicht mehr so brillant aussehen wie mit einem frischen Film. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, ich würde die Filme halt nur nicht unbedingt für etwas wichtiges, unwiederbringliches verwenden.

Nebenbei, der Fuji C200 ist ein wirklich toller Farbnegativfilm, ich liebe ihn - leider wurde die Produktion vor kurzem eingestellt, und momentan weiß niemand, ob er jemals wieder produziert wird. Ich konnte mir zum Glück noch rechtzeitig einen kleinen Vorrat hamstern, kam direkt die hälfte in den Kühlschrank und die hälfte in die Tiefkühltruhe.

Noemirapold
Fragesteller

Ohh super. Ich danke dir.. Für die ausführliche Antwort.. Das hilft mir sehr weiter

Hi,

die Filme solltest du eigentlich problemlos nutzen können. Es können zwar Farbfehler auftreten, diese werden wahrscheinlich nicht sehr stark ausfallen, es wird bloß etwas nach einem "Vintage Filter" aussehen (was man gut nutzen kann).

VG Hdhdidbs

Versuchen und gucken.

Hallo,

neben den sehr guten Hinweisen von Uneternal ein Tipp:

Mache bei ersten Film bzw. den ersten Bildern auf einem Film ein Foto mit einer DigiCam, um die korrekte Farbstimmung aufzuzeichen. Danach könntest Du nach Deiner Vorlage die Farbverschiebung in der Bildbearbeitung korrigieren und die gefundene Korektur auf alle Bilder anwenden. So hättest Du die digitalen Bilder Deiner Abzüge korrigiert.

LG

Jo