Kann ich 200g Walnusskerne essen ohne das Risiko einer Blausäurevergiftung einzugehen?

2 Antworten

Bittermandeln sind bekannt dafür, dass Sie einen Stoff enthalten, der im Magen zu Blausäure umgewandelt wird.

  • Das ist allerdings nicht bei allen Nüssen der Fall. Walnüsse selbst enthalten weder einen Stoff, der im Körper in Blausäure umgewandelt wird, noch Blausäure direkt – zumindest nicht der Kern der Nuss.
  • Lediglich in dem etwas härteren sogenannten Sattel – dieser befindet sich zwischen den beiden Hälften der Walnuss – ist minimal Blausäure enthalten.
  • Allerdings ist die Konzentration so gering, dass Sie keine Schäden für Ihre Gesundheit befürchten müssen. Zudem wird der Sattel und die Haut der Walnuss ohnehin in der Regel entfernt, da diese nicht so gut schmecken.
  • Bei Walnüssen besteht eher die Gefahr der Schimmelbildung bei unsachgemäßer Lagerung. Bewahren Sie die Nüsse daher kühl und dunkel auf.

(Quelle)