kann ich 2 Geräte mittels Switch an eine LAN Dose hängen (TV plus WLAN Repeater)?

3 Antworten

Hallo, dann ist das keine Switch. Je nachdem wie das Ding konfiguriert wurde steckt man i.d.R. in den ersten Port das Signal welches „vermehrt” werden soll. Die restlichen Ports sind dann für die Endgeräte.

Es sei denn du hast VLANs drauf konfiguriert das können die billigen aber nicht.

Die einfachen sind nicht teuer. Such mal nach den Firmen TP-Link oder Netgear die sind im Gegensatz zu Cisco sehr einsteigerfreundlich und die einfachen auch günstig.

Basstom  26.04.2023, 19:52

Stimmt, wobei es egal ist, in welchen Port eines einfachen Switches man was steckt.

technews32  26.04.2023, 19:58
@Basstom

Naja wenn nen VLAN drauf ist geht das nicht... aber ne einfache Switch kann bestimmt keine VLANs

Basstom  26.04.2023, 20:42
@technews32

Jou, ich ging jetzt auch nur von ganz einfachen Switches aus. Mehr wäre für den genannten Zweck totaler Overkill. 😁

Ein Switch hat die klar definierte Aufgabe, Datenpakete anhand der MAC-Adressen zu verteilen. Wenn irgendein ominöses Dings nicht den gleichzeitigen Betrieb von zwei Geräten zulässt, dann isses kein Switch. Du brauchst einen Switch. Nimm so'n einfaches Teil mit 4-5 Ports, gibt es für unter 20 Oironen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
Dsiegel88
Fragesteller

Vielen Dank! So werd ich es machen

Ein Switch ist perfekt, da dieser die Pakete intelligent verteilt. Das ist auf jeden Fall besser als ein Kabel mit bloß zwei Enden daran.

Ich habe einen DLink-Switch, an dem 5 von 7 möglichen Geräten dran hängen und die können alle sowas von gleichzeitig betrieben werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!