Kann Gott Zornig sein?

14 Antworten

Ja, Gott kann auch Zornig sein, zb. als Jesus die Händler aus dem Tempel von Jerusalem warf. Es gibt allerdings nur zwei solche stellen, dass heisst, dass Gott nicht gerade eine gereizte Persönlichkeit ist.

Da es keinen Gott gibt: Nein. Aber ein gläubiger Mensch kann beliebige, insb. negative Ereignisse und Phänomene (Brände, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Fehlgeburten usw.) als Zorn eines Gottes interpretieren.

Ahtlonx64
Fragesteller

Warum kommst du zum Endschluss das es keinen gibt

Ahtlonx64
Fragesteller

Nur weil du ihn nicht suchst erkannt hast bis jetzt heizt das nicht das er da ist bei genauerer Betrachtung deines Lebens wirst du es erkennen und wenn du zu Bibel greifst wirst du von ihm Hören alle liebe dir

PaterAlfonso  22.05.2024, 11:28
@Ahtlonx64

So einen Spruch kann ich auch:

Nur weil du glaubst, ihn gefunden zu haben, heißt das nicht, dass plötzlich die fünftausendste Gottesfiktion plötzlich wahr ist, während alle 4999 vorher Unsinn waren. Greif du mal lieber zu einem Physikbuch, Schnubbelchen.

Wenn ein Kind immer ganz bewust den gleichen schädlichen Fehler macht, dann ergreift der Vater auch Mal das Machtwort, um das Kind zur Ordnung zu rufen. Dabei muß er nicht einmal wütend auf das Kind sein, um zornig zu werden.

Ähnlich ist es bei G''tt, wenn Er sozusagen Sein Bodenpersonal zurecht weißt.

Ich glaube nicht an Gott, aber wenn man sich die Bibel anguckt, insbesondere die Geschichte von Moses, sieht man, dass Gott auch zornig dargestellt wird. Er hat die Plagen ins Pharao Reich geschickt und u.a. alle Erstgeborenen töten lassen.

Ahtlonx64
Fragesteller

ja

Muslimhelper  22.05.2024, 10:59

Hat laut der Bibel Gott die Erstgeborenen töten lassen? Das war doch der Befehl des Pharaos.

JayRaa  22.05.2024, 11:02
@Muslimhelper

Das war die 10. Plage. Hier einmal der Auszug aus Wikipedia dazu. (Artikel: Zehn Plagen)

Tod aller Erstgeborenen (מֵת כָל־בְּכוֹר mēt kōl-bəxōr) von Mensch und Vieh: „Und Mose sprach: So spricht der Herr: Um Mitternacht will ich durch Ägyptenland gehen, und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron sitzt, bis zum ersten Sohn der Magd, die hinter ihrer Mühle hockt, und alle Erstgeburt unter dem Vieh.“ (2 Mos 11,4 LUT)

Ahtlonx64
Fragesteller

Lass dir bitte nie nehmen da die Bibel Gottes Wort ist was ist passiert das du die Bibel kennst aber deinen Glauben nicht bewahren konntest ?

JayRaa  22.05.2024, 11:45
@Ahtlonx64

Religion ist etwas was viele Menschen beschäftigt und ihnen Kraft und einen Lebenssinn gibt. Viele Menschen schüren Hoffnung aus den religiösen Schriften (egal welche), daher habe ich auch ein Interesse daran das zu verstehen, bzw. zu kennen.

Ich für mich habe aber entschieden, dass ich nicht glaube, dass die Dinge, insbesondere die Wunder etc. genau so passiert sind. Ich vermute, dass ein Großteil durch die vielen Übersetzungen und Überlieferungen auch verfälscht wurde.

Natürlich hat der Glaube, bzw. die Religion auch seine negativen Aspekte, aber dennoch halte ich es für sinnvoll, dass es soetwas gibt. Gerade Menschen im Alter, z.B. nach dem Tod des Ehepartners, finden häufig zurück zur Religion, die ihnen die Kraft gibt die schwere Zeit zu überstehen.

Ich denke schon, sonst würde es seiner Gerechtigkeit widersprechen!