Kann Gott mir Alles geben was ich will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein gläubiger, bekehrter Christ bist und nach dem wichtigsten Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - lebst, dann gibt es keine Grenzen.

Jeder Betrag könntest Du - theoretisch - bekommen.

Nur weiss Gott auch, was das Geld bei Dir in deinem Leben bewirken würde. So viele Menschen hat viel Geld gar nicht gut getan. Oft bewahrt er einem aus gutem Grund dafür.

Nehmen wir an, dass Du mit viel Geld einen Ferrari kaufen wirst. Bei der ersten Fahrt baust Du aus Freude an der Geschwindigkeit einen Unfall. Sitzt nach einem langen Spitalaufenthalt - mit sehr viel Schmerzen - im Rollstuhl. Jobverlust, Ehe gehe auseinander, Villa muss verkauft werden...

Wahre Nachfolger von Jesus, die setzen den Geldsegen auf andere Art ein:

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar des Hospitals „Diospi Suyana“

Sie bauten nur mit Spenden ein modernes Hospital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von Protactics

Organisation für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

https://www.protactics.de/michael-stahl/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Ihre Schiffe bringen medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas. 150.000 grössere Operationen bis heute.

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Komischer70
Fragesteller

Wow deine Antwort gefällt mir richtig gut. Das macht voll Sinn. Du hast recht Geld zu haben kann das Schlimmste sein und mir täte zu viel vielleicht nicht gut.

Ja, kann er. Aber wird er vermutlich nicht tun. Wir können Gott nicht für unsere Zwecke benutzen, als Wunscherfüllungsautomat oder Wunscherfüllungskasper. Wer ihn derart schamlos für die eigenen Wünsche regelrecht ausnutzen will, der scheint sich mit mindestens am Rand der Beleidigung Gottes zu bewegen, wenn nicht schon darüber. Aber ich kann natürlich nicht in dein Herz schauen, vielleicht ist es auch anders. Ich rate aber zu großer Vorsicht. Wir müssen immer an erster Stelle Gott suchen. Wir dürfen uns selber nicht an die erste Stelle setzen. Erst danach kommen dann unsere Wünsche. Es geht auch im Glauben um das Heil der Seele, nicht um rein irdische Vorteile. Wer bei Gott nur irdische Dinge sucht, schwebt in der Gefahr, das Heil der Seele zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Warum möchtest du nur Antworten von "ernsthaft gläubigen"?

Warum denkst du, könnte nicht auch ein Atheist wissen, wie so mancher Gläubige darüber denkt, und daher aus Gläubigensicht antworten? (Wobei die meisten Gläubigen dir vermutlich bloß irgendwas schreiben werden, das Gott nicht materiell denkt, das du nicht so materiell denken solltest usw. also eher moralischer Zeigefinger)

Grundsätzlich glauben Gläubige, insbesondere Monotheisten wie Christen, Juden und Muslime, das ihr Gott "Allmächtig" ist.

Wenn das Grundsatz ist, und wir annehmen Gott würde existieren, dann könnte er dir selbstverständlich "so viel Geld geben wie er will", genau das ist ja das Prinzip von Allmacht: Das ALLES in der Macht eines Gottes liegt, selbst Paradoxe Dinge die eigentlich unmöglich sind. (Hier setzt die Logik natürlich völlig aus, aber darum geht es bei Glaube ja generell nicht)

Ein allmächtiger Gott könnte dich statt zum Gangsterrapper zum Christen-Rockstar machen, auf dessen Konzerten alle nur grüne Smoothies statt Alkohol konsumieren. und dich so reich machen, ohne das du was in deinen Augen "unvernünftiges" tun müsstest..

Also alles rein Theoretisch natürlich ;)

Hallo Komischer,

Gott könnte das alles tun, ja. Aber normalerweise greift er nicht ein, weil die Menschen selber das richtige tun sollen.

Wenn Du wirklich weise werden möchtest, dann fange an in der Bibel zu lesen. 🙏 💖

Wenn Du ein echter Christ sein willst, dann tue den Willen des Vaters im Himmel. 🙏

---

Wenn Du den Weg mit Gott gehst, und bescheiden im Herzen bist, und achtsam mit Deinen Mitmenschen umgehst, wird Gott Dich segnen, und die Dinge die Du tust, z.b. im Beruf, werden Dir gut gelingen.

Dein Chef wird ggf. begeistert von Dir sein, dass Du Dir immer Mühe gibst und Dich befördern und eine Gehaltserhöhung geben.

So hilft Dir Gott. Dass er Dir sagt, wie Du es anpackst und wenn Du es tust, entwickelt sich vieles zum Guten.

Kann Gott mir Alles geben was ich will?

Da lautet: Ja.
(Nicht, dass er das tun würde - aber Du fragtest ja im Konjunktiv! ...in sofern... 🤷‍♂️)