Kann Fotovoltaik nicht einspeisen?
Wer oder was funktioniert wobei nicht?
Die Anlage wurde im November installiert und im Dezember erst der ZRZ gewechselt
2 Antworten
Ich würde vermuten, dass der Solateur vergessen hat, die Abregelung auf Nulleinspeisung zu entfernen.
Diese wird gerne dann konfiguriert, wenn der Zähler noch nicht getauscht ist, aber die Anlage schon betriebsbereit ist und deshalb nur zum Eigenverbrauch verwendet werden soll.
Wende Dich an Deinen Solateur.
Kommt auf die Anlage, letztendlich wahrscheinlich auf den Wechselrichter, an.
Bei den meisten Anlagen ist das jedoch so tief in den privilegierten Einstellungen vergraben, dass der Anlagenbetreiber i.A. keinen Zugriff darauf hat.
Eventuell klappt es über den Support des Herstellers, sofern dieser einen Fernzugriff darauf hat - und sich darauf einlässt.
Da die Anlage jedoch noch kein halbes Jahr alt ist, ist ganz klar eigentlich der Solateur in der Pflicht.
Du kannst eine Photovoltaik-Inselanlage betreiben. Dann wird keine Energie ins Netz eingespeist oder aus dem Netz bezogen.
Die Fotovoltaik ist keine Inselanlage. Sie wurde ende November installiert. Heute habe ich richtig Sonne darauf und seit 12:30 Uhr habe ich den Speicher 11,52 kWh voll (99,90 %). Eine Einspeisung findet trotz Zweirichtungszähler nicht statt. Ist die Anlage gesperrt?
Wie kann ich das Problem ohne den Solateur lösen ?