Kann es sein (Schüler oder Lehrer gefragt) das es viele Schulaufgaben mit sehr unverständlichen oder seltsamen Aufgabenstellungen heutzutage gibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer werden zum Teil auch danach beurteilt ob sie phantasiereiche Aufgabenstellungen in ihren Schulaufgaben haben, allerdings führt dies eben auch teilweise zu entsprechenden Übertreibungen. Prinzipiell wäre es sinnvoll dass es auch Aufgaben gibt, die nicht nach einem vorgegebenem Schema gelöst werden können. Ein häufiges Beispiel wäre eine Aufgabe, in der etwas dargestellt wird und dann nach dazu passenden Informationen gefragt wird. Dabei können dann die Antworten sehr unterschiedlich sein. Das erschwert eine Bewertung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
ewigsuzu
Fragesteller

Okay ich versteh ja das man irgendwo kreativ sein soll, aber das geht doch auch mit bekannten Fangfragen, Experimenten, Schulungen durch allgemeine Kreativität usw....

ich mein ich bin ein kreativer intelligenter Mensch geworden und kann gut lesen und schreiben eig, auch Problemlösungen find ich immer wieder.

Littlethought  26.03.2023, 19:27
@ewigsuzu

Das richtige Maß zu finden ist eines der schwersten Dinge im Leben, insbesondere, weil nicht so ganz klar ist, was das richtige Maß wäre.

ewigsuzu
Fragesteller
@Littlethought

Also so wie ich gelernt habe fand ichs gut, ich hatte damals noch sticken und werken in der Grundschule, wir haben auch Vogelhäuschen gebastelt und waren also direkt aktiv. Dazu eben dann der normale Unterricht, später dann eben der ganze höhere Lernstoff und danach hab ich Fachabi gehabt und Pädagogik und Psychologie mit gelernt, das fand ich echt ne klasse Kombi am Ende.

Da muss ich dir zustimmen. Bei manchen Aufgaben schlage ich auch regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen.

Die Frage mit dem Produkt hatten wir auch schon, die finde ich aber sogar ganz cool. Es kamen jedenfalls ganz witzige Sachen heraus.

Zusatzfrage: Ja, haben wir. Bis zur 7. Klasse Pflicht und danach kann man es als Zweig wählen.

ewigsuzu
Fragesteller

Was für Aufgabenstellungen waren das so an die du dich erinnerst?