Kann es sein dass ich zu ernst wirke und sich ein mann deshalb nicht traut mich anzusprechen?
11 Antworten
Im Fitnessstudio fällt das besonders auf. Da es überwiegend ein Einzelsport ist, also jeder für sich, trifft man dort zwar viele Menschen und auch immer wieder die gleichen Leute, aber es gibt eigentlich wenig Kontakt untereinander, weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist.
Die meisten Frauen machen immer ein ernstes Gesicht, auch wenn man sie grüßt und das war es. Für mich das Signal, ist ok, aber lass mich bitte in Ruhe, was natürlich auch respektiert wird, weil ich sowieso dort nicht irgendwie anbandeln will.
Dann gibt es aber auch Frauen, die sofort lächeln, wenn sie jemand sehen, den sie dort öfters treffen und es fällt auf, dass diese Frauen dann auch öfter von allen möglichen Leuten angesprochen werden. Egal, ob andere Frauen oder andere Männer. Die jungen sehr gut aussehenden, muskelbepackten genauso, wie die älteren, die was für dauerhaften Erhalt der Beweglichkeit tun wollen und ganz sicher nicht mehr "landen" können.
Ein ernstes Gesicht wirkt wie eine Barriere und ein Lächeln öffnet und lädt ein zur Kontaktaufnahme.
Auch wenn es manchmal schwer fällt hilft es Leute anzulächeln. Je öfter man das macht, desto leichter wird es und nach einer Weile fühlt es sich ganz natürlich an. Ich denke dann wirkst du (zumindest auf den ersten Eindruck hin) nicht mehr ganz so ernst ;)
Klar kann das sein.
Der erste Eindruck zählt sehr viel.
Wenn Du (wenn auch ungewollt) signalisierst, dass Du sehr ernst / kühl / unnahbar rüberkommst, dann schreckt das durchaus den einen oder anderen ab.
Es gibt keinen plausiblen Grund, warum „Ernstheit” jemanden grundsätzlich davon abhalten sollte, dich anzusprechen. Es kommt wohl eher auf die äußeren Umstände an. Menschen kommen leichter in ungezwungenen Freizeitsituationen miteinander ins Gespräch, in denen es weniger gesellschaftliche Zwänge und Tabus gibt.
Wer nur im Job, im Büro oder in einem vollen Bus o.ä. eine Gelegenheit dazu hat, wo viele andere mithören und mitbeobachten, wird sich eher gehemmt fühlen als auf einer Parkbank, bei einer Party, im Club usw.
Männer warten darauf, dass sie von den Frauen angeschaut werden. Wenn sie dann auch noch lächelt, dann ist das für sie eine Einladung. Dann fühlen sich viele geschmeichelt und ein paar wenige lächeln sogar zurück. Einer von 30 fasst sich sogar ein Herz und spricht dich an. Es liegt also an dir. Wenn du immer nur auf deine Schuhe schaust und nie jemanden anlächelst, dann wirst du auch nicht angesprochen.