Kann es sein, dass ich ein schlechter Mensch bin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht sagen, dass du ein schlechter Mensch bist. Du denkst darüber nach und es geht dir nicht gut. Das würde ein schlechter Mensch vermutlich nicht tun. Für mich klingt das aber nicht nach Neid. Eher danach, dass du keine Freundin hast und sich bei ihm etwas anbahnt. Und mir scheint, wenn er dir davon erzählt , wird dir klar, dass es nicht so sein wird , wie es war und viell hast du auch einfach ein wenig Angst , ihn zu verlieren. Es gibt viele Menschen. Egal ob männlich oder weiblich: sobald sie in einer Beziehung sind, denken sie an nichts andres mehr . Das ist jetzt mal meine Betrachtung.
Heißt nicht, dass das stimmen muss. Aber selbst wenn es wirklich Neid wäre, macht das keinen schlechten Menschen aus dir. Ein schlechter Mensch wärst du dann, wenn du versuchen würdest, das Glück anderer zu zerstören . Ist meine Meinung.

Crowflute 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 10:11

Danke für deine Antwort! Das hilft🙏🏻

TryyX  27.01.2025, 23:19
Aber selbst wenn es wirklich Neid wäre, macht das keinen schlechten Menschen aus dir.

stimm ich zu ! jeder von uns hat im Leben mal Neid mit getragen, was ganz menschlich ist !

joa ist kein gutes denken bzw auch abgesehen vom moralischen auch einfach nicht sehr gesund..
ich würde aber nicht sagen dass du ein schlechter mensch bist deshalb weil du zum einen es realisierst weil du dich selbst reflektieren kannst und zum anderen es als nicht gut bewertest. wenn du willst arbeite daran, du musst dich ja nicht mal für ihn freuen, mir ist das meist einfach egal, aber es sollte dir zumindest nicht schlechter gehen dadurch (ich denke es basiert auf neid, sei halt zufrieden mit deiner situation und begreife dass ihr leben nichts mit deinem zu tun hat, bzw es nicht beeinflusst)

Crowflute 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 23:06

Verstehe. Danke für die Antwort!