Kann es sein dass ich bass nicht hören kann?

Mugua  02.04.2024, 23:59

Hast du auch mal ohne Kopfhörer probiert?

Nikki737
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Fehlerquellen:

  • Kopfhörer
  • Deine Ohren
  • Der Zuspieler, also das Gerät, an dem die Kopfhörer angeschlossen sind

Die Kopfhörer hast du als Ursache ausgeschlossen.

Wegen deiner Ohren: Bass wummert und/oder brummt. also ein tiefer Ton. Erzeuge oder suche so einen Ton ohne Lautsprecher etc. (z.B. ein Auto, das mit "umpf-umpf-umpf" an dir vorbei fährt, ein anfahrender LKW oder das tiefe Leerlaufwummern eines größeren Fahrzeuges im Stand). Oder gehe in eine Kneipe, wo laute Musik läuft. Wenn du den Bass hören kannst, sind es deine Ohren auch nicht.

Dann ist es der Zuspieler. Vieleicht irgendeine trendige Equalizereinstellung, das den Bass reduziert? Probiere mal einen anderen Zuspieler.

Und höre dir mal Musik an, die nicht als "bassboost" betitelt ist und auch nicht sonstwie fragwürdig bearbeitet wurde. Gerade bei Youtube ist es so, dass die Qualität meistens umso bescheidener ist, je mehr die Qualität des Audios im Videotitel gelobt wird^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Nikki737
Fragesteller

Ganz ganz herzlichen Dank ! Ich versuch das mal