Kann es sein das mein Nachbar mein Internet anzapft oder angreift?

12 Antworten

Es ist nicht Dein Internet. Das Internet darf jeder benutzen. Und je mehr Rechner auf eine Datenleitung zugreifen, umso langsamer wird sie. Capito?

lokiloko123
Fragesteller

Das ist ja kein öffentliches W-Lan sondern privat bezahltes.

DonkeyDerby  19.07.2016, 14:57
@lokiloko123

Das hat mit W-Lan oder Router nichts zu tun. Die Telefonleitung wird auch belastet, wenn Dein Nachbar über seinen eigenen Router ins Netz geht.

Dirni007  19.07.2016, 14:58

Rechtlich darf es nicht jeder benutzen, wenn es nicht öffentlich ist. Er bezahlt für Internet bei ihm zu Hause und somit darf nur er es benutzen und die Leute, die die Erlaubnis haben (Passwort). Andere Leute (auch der Nachbar) dürfen das Internet von ihm nicht benutzen

DonkeyDerby  19.07.2016, 14:59
@Dirni007

Es gibt kein "Internet von ihm", kapierst Du das nicht? Privat kann man nur ein Intranet betreiben. Das www ist ein weltweites Netz.

Lediglich der Internetzugang kann privat sein.

Dirni007  19.07.2016, 15:01

Es geht doch darum dass er den Internetzugang für sich bezahlt und deswegen nur er benutzen kann, der Nachbar "missbraucht" dies allerdings

DonkeyDerby  19.07.2016, 15:02
@Dirni007

der Nachbar "missbraucht" dies allerdings

Dann funktioniert Deine Glaskugel außerordentlich gut.

Dirni007  19.07.2016, 15:02

Ja das mit dem Internetzugang hab ich gemeint, sorry für den undeutlichen Ausdruck

lokiloko123
Fragesteller
@Dirni007

Es was doch ganz klar was ich gemeint habe... Manche Leute müssen schon immer den Klugscheißer raushängen lassen.

Bevor wir hier auf dem Dorf VoIP Anschlüsse bekommen haben, merkte man ganz deutlich an der Verbindungsgeschwindigkeit, wann die Jugendlichen im Netz waren. Kaum war die Schule aus, mutierte das mäßig schnelle Netz zur Schneckenverbindung. Hatte mit W-Lan nix zu tun, auch LAN lief nicht schneller.

lokiloko123
Fragesteller

Ja das mag schon sein, aber ein kompletter Ausfall des Internets ist dann schon etwas anderes.

Hast du nicht die Möglichkeit auf deinen Router zuzugreifen? Dort sollte du sehen wer wann gerade im Netz hängt.

Gruß

Ändere das WLAN Passwort oder die WAP Kennung  und er kann nicht mehr darauf zugreifen.

DonkeyDerby  19.07.2016, 14:56

Er greift aber immer noch auf die Telefonleitung zu. Das ist ganz normal. Wenn die Bandbreite nicht so prall ist, wird die Verbindung dann langsamer, das hat mit dem Router nichts zu tun.

änder doch einfach dein Passwort für den Router, oder hast du überhaupt eines ?

lokiloko123
Fragesteller

Ja klar habe ich eins, aber das ist nicht von mir erstellt und daher eigentlich unerratbar. Da müsste man dann wahrscheinlich schon Hack-Software benutzen.

Forte90  19.07.2016, 15:10
@lokiloko123

Wenn du es nicht erstellt hast, wer dann? Und wie kommst du ohne das richtige Passwort auf den Router? Bist du vielleicht der jenige der in einem anderen Netz rumschwiert? :D Wenn der Router nicht von dir ist, wem gehört er dann?