Kann es in High Fantasy Büchern auch Menschen geben?

3 Antworten

Natürlich. Tatsächlich gibt es mehr Menschen, als alles Andere. In schätzungsweise 80% aller High Fantasybücher wirst du einen Menschen als Protagonist/in haben und stellen die Menschen das dominierende Volk da.

Natürlich. Es gibt in den meisten Menschen.

Lied von Feuer und Eis - voller Menschen,

Herr der Ringe - voller Menschen.

Onlinekasper  04.08.2021, 22:10

Ist das Lied vom Eis und Feuer Highfantasy? Bis auf sie Wanderer und die Drachen ist das ja eher los oder? Tolkien geht da ganz anders ran.

guitschee  04.08.2021, 22:11
@Onlinekasper

Es erfüllt die Kriterien von High Fantasy, ja.

Definition:

Die High Fantasy spielt in der Regel in einer eigenständigen Welt, deren kulturelle und gesellschaftliche Gestaltung oft einem idealisierten europäischen Mittelalter gleicht. Diese Welt wird detailliert mit einer eigenen Flora, Fauna, Geschichte, Religionen und teilweise – wie im Falle des Herrn der Ringe – sogar mit eigenen Sprachen inklusive deren Geschichte ausgestattet.

Und das passt jawohl auf Lied von Feuer und Eis.

Onlinekasper  04.08.2021, 22:12
@guitschee

Und wie sind sie, deiner Meinung nach?

Ich finde dafür fehlen noch die typischen Zutaten wie Zwerge und Elfen und so

guitschee  04.08.2021, 22:13
@Onlinekasper

Ob das dabei ist, oder nicht, hat nichts mit der Bezeichnung zu tun. Definition habe ich direkt im letzten Kommentar noch angefügt.

guitschee  04.08.2021, 22:32
@Onlinekasper

Normale Fantasy hat keine so weit ausgearbeitete, detailreiche eigene Welt.