Kann es im Winter bei Minustemperaturen Hageln?

4 Antworten

Im Winter rechnet man eher mit Schneegriesel oder Eiskörner. Hagel oder Graupel sind ja an einem CB gebunden.

Damit sich hagel bilden kann muss Wasser in einer Gewitterwolke in flüssiger Form vorliegen. Hinzu muss zwischen der Temperatur am Boden und in der Höhe ein großer Unterschied vorliegen und die Atmosphäre muss labil geschichtet sein. Da dies bei Minustemperaturen kaum der Fall sein dürfte, ist die Bildung von Hagel bei Minustemperaturen so gut wie ausgeschlossen.
Zwar können Hagelschauer unter Umständen auch im Winter auftreten, dann aber bei Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt, z.B. wenn wärmere Luftmassen durch eine Kaltfront verdrängt werden.

Nein, im Winter bei Minustemperaturen schneit es.

Gluximor
Fragesteller

Mein kumpel hat gesagt es wäre auch Hagel möglich. Wir ham gewettet.

Natürlich kann es auch Hageln.

Luftkutscher  16.12.2013, 11:35

Wie soll die Hagelbildung bei Minustemperaturen erfolgen? Das musst Du mal genauer erklären.