Kann es einen Barcode auf der Verpackung mehrmals geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Barcode wird nicht mehrmals vergeben.

Ein Barcode setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen und ist wie ein "Fingerabdruck"

STURMT1G3R
Fragesteller

Das dieser intern nicht mehrmals vergeben wird - setz ich voraus... Meine Frage bezieht sich auf den Fall der Fälle, dass 2 Firmen denselben verwenden. Unwissentlich voneinander.

meinePerle79  22.04.2024, 13:09
@STURMT1G3R

Die ersten Stellen des Barcode (auch EAN) identifizieren das Herkunftsland und die Firma. Diese kann man nicht einfach so auswählen. Diese werden von der Firma GS1 Germany GmbH verwaltet und vergeben.

Einen bestimmten Teil des Barcodes bekommt der Hersteller vorgegeben. Dieser Teil ist von Firma zu Firma individuell. Und innerhalb der Firma hat man ein Programm, welches die schon vorhandenen Barcodes von deinem Unternehmen kennt und somit keins doppelt erstellt.

Der Barcode ist strenggenommen nur eine Nummer, hier gibt es jedoch auch unterschiede im Aufbau...

https://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode

Er kann allerdings sehr oft mehrfach vergeben werden. Allerdings würden nicht die Händler sondern die Hersteller ein Problem bekommen, da die Händler die Artikel schupp di wupp aus dem Sortiment schmeißen würden

Der Barcode ist auf jeder Verpackung identisch. Kannst ja auch mal auf der Verpackung im Geschäft schauen wenn du zwei Verpackungen vergleichst. Das ist einfach eine eindeutige Nummer die den Artikel kennzeichnet. Die Preise sind auf dem Barcode nicht gespeichert.

STURMT1G3R
Fragesteller

Der Strichcode ist nicht identisch. Grad mit der Flasche Gerolsteiner und einem Deo, überprüft.

Singuli  22.04.2024, 13:02
@STURMT1G3R

Nein natürlich nicht, weil es 2 unterschiedliche Artikel sind.

Aber wenn Du 2 Packungen eines identischen Artikels vergleichst, dann sind auch die Strichcode identisch.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum dieser Zusammenhang unklar ist.

STURMT1G3R
Fragesteller
@Singuli

Das ist ja logisch oder? Warum sollte man sich für jedes Produkt eine neue Nummer ausdenken. 😅

Singuli  22.04.2024, 13:18
@STURMT1G3R
Kann es einen Barcode auf der Verpackung mehrmals geben?

Genau das war doch aber deine Frage, oder?

Nachfrage: Was verstehst Du unter Produkt?

Kann nicht passieren. Die ersten beiden Zahlen stehen für das Land, die nächsten fünf Zahlen werden an einem einem Hersteller vergeben. Dieser legt die folgenden fünf Zahlen für das Produkt fest. Die letzte Zahl ist eine rechnerische Prüfziffer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
STURMT1G3R
Fragesteller

Und die Streifen?