Kann Erbrochenes eigentlich in due Lunge rutschen?

4 Antworten

Ja das geht aber wenn man erbricht hält man eigentlich im selben Augenblick die Luft an. Sich am Erbrochenem verschlucken kann man nur wenn man Erbrochenes im Mund hat und dann einatmet...die Folge man erstickt

bei Bewusstlosen ist das möglich. Nennt sich Aspiration. Ersticken am eigenen Erbrochenen. In dem Falle ist die stabile Seitenlage von Vorteil

Das passiert häufig bei Bewusstlosen.

Wenn derjenige nicht sofort daran erstickt, kommt es zu einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung aufgrund der Magensäure.

Sretnacurica
Fragesteller

Und wenn man nicht bewusstlos ist kann es nicht passieren?

Maxxismo  10.11.2018, 20:22
@Sretnacurica

Nein.

Dann wird der Hustenreflex aktiviert und es fliegt aus der Luftröhre.

EinfachUmut  10.11.2018, 20:23

Verdienter Experten Titel! Chapeau!

Maxxismo  10.11.2018, 20:28
@EinfachUmut

Hahaha, danke. 😂

Eigentlich sollte für dieses Wissen aber ein Erste-Hilfe-Kurs reichen.

EinfachUmut  10.11.2018, 20:31
@Maxxismo

Erste Hilfe Kurs? Pff. Nachts um halb 3 vor ner Disco hast du reallife Kurse 😅

ja kann es. Besonders gefährlich für Personen ohne Bewusstsein, siehe z.B. bei Drogenüberdosis, Alkoholeinfluss oder Krämpfen. Sollte Erbrochenes in die Lunge gelangen, kann es (natürlich abhängig von der Menge) die Atmung blockieren und zum Ersticken führen.

Daher wird bei entsprechenden Fällen ohnmächtige Patienten auch in die stabile Seitenlage gelegt, um eben zu verhindern, dass wenn der Patient erbrechen muss das Erbrochene in die Lunge läuft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 4. Jahr // iGem
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Lunge)