Kann er ein liebevoller Papa werden, obwohl er keinen Draht zu (fremden) Kindern hat?

3 Antworten

Ja, ich denke das geht sehr wohl.

Ich kenne einige die bevor sie eigene Kinder hatten auch nie großartig mit Kindern zu tun hatten und sich dann auch ähnlich wie dein Freund benommen haben, sind trotzdem super liebe Eltern geworden :)

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn er keinerlei Erfahrung mit Kindern hat, ist es doch völlig natürlich, dass er sich da ungeschickt und unsicher verhält. Wenn er erstmal selbst Vater ist, wird er es schon lernen. Davon abgesehen, ist das eigene Fleisch und Blut, nochmal was ganz anderes, als "fremde" Kinder. Da ist das Interesse garantiert größer. Und du schreibst ja, dass er selbst Kinder möchte. Das würde er nicht wollen, wenn er da ein grundsätzliches Problem hätte und Kinder gar nicht mag.

Also ich hatte vorher auch keinen Draht zu Kindern. Das hat sich um 180 Grad gedreht, als mein Kind dann auf der Welt war. Ich kann dir aber als Tipp geben: Kauf das Buch "Vater werden für Beginner" von Christian Behrendt. Da stehen viele tolle Tipps drin.