Kann einer mir helfen (Mathe)?

1 Antwort

Unterteile den Körper in einzelne Körper, deren Volumen du berechnen kannst.
Schau dir die Skizze an, welche Maße die einzelnen Körper haben.
Überleg dir, ob du einzelne Volumen addieren oder subtrahieren musst.

Hier hast du einen Quader mit quadratischer Grundfläche. Aus diesem wurden zwei Halbkugeln entfernt.
Berechne das Volumen des Quaders ohne die Aushöhlungen und ziehe die beiden halben Kugelvolumen ab.

Hadi07880
Fragesteller

Überlege schon seit mehreren Stunden. Komme leider nicht drauf 😅. Kannst du mir das eventuell lösen

SebRmR  17.12.2023, 23:00
@Hadi07880

Auf was kommst du nicht?
Wie man das Volumen eines Quaders berechnet?
Tipp: zwei Halbkugeln ergeben eine ganze Kugel. Wie man das Volumen einer Kugel oder eines Quaders berechnet, sollte bekannt oder nachschlagbar sein.

Quadervolumen - 2 mal Volumen Halbkugel = gesuchtes Volumen

Bilal8  19.12.2023, 19:11
@SebRmR

Die Leute sind einfach nur dumm. So wie er! Wahrscheinlich passt der trottel in der Schule nicht auf. In meiner Kindheit hatte ich nicht mal ein Handy. Fassnungslos