Kann einer mir den Satz besser unformulieren wäre sehr dankbar?

2 Antworten

Die Schlung findet in Sachsen statt.

Unser nächstes Seminar beginnt am Mittwoch. Wir bitten Sie, rechtzeitig davor ein Führungszeugniss zu beantragen. Wenn Ihr Führungszeuniss einwandfrei ist, können wir gerne Ihr Hotel in Sachsen buchen. Dann bitte ich Sie darum, sich so schnell wie möglich mit mir in Verbindung zu setzen.

Bitte beachten Sie die 3-G-Regel!

Das Essen ist im Preis inbegriffen.

Unser Unterricht dauert von 8 Uhr bis 17 Uhr.

Um 17 Uhr 30 beginnt das Mittagsessen.

Die nächste Schulung dauert vom 26.01 bis zum 1.02.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

LottaKirsch  23.01.2022, 05:47

Korrektur:

  • Zeugnis wird im Singular nur mit einem s geschrieben: Zeugnis. Erst im Plural bekommt es ein zweites s: Zeugnisse.
  • 3G-Regel.
GerdausBerlin  23.01.2022, 18:59
@LottaKirsch

Danke. Aber ich habe den Text nicht geschrieben, sondern reinkopiert und nur die gravierendsten Stellen korrigiert.

Lukas  23.01.2022, 08:30

Am Anfang hast du dich vertippt: Schlung statt Schulung.

Eine Uhrzeitangabe wie „17 Uhr 30“ finde ich unüblich. Wird nur die Stunde angegeben, finde ich die Schreibweise okay, aber ansonsten würde ich es bei 17:30 Uhr belassen.

Und bei der Datumsangabe würde ich es schon einheitlich machen. Beim 1. Februar ist einmal die führende Null vorhanden und einmal nicht. Ich persönlich würde das Datum ohnehin ausschreiben: Die nächste Schulung dauert vom 26. Januar bis zum 1. Februar. Sieht in einem Satz finde ich schöner aus.

Belässt man es beim Datum bei der Schreibweise, dann muss nach 26.01 meine ich noch ein Punkt gesetzt werden, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

GerdausBerlin  23.01.2022, 19:00
@Lukas

Danke. Aber ich habe den Text nicht geschrieben, sondern reinkopiert und nur die gravierendsten Stellen korrigiert.

Unser nächstes Seminar findet vom 26.01 bis zum 01.02. 2022 in .......... (Sachsen) statt.

Ich bitte Sie im Vorfeld, ein Führungszeugnis zu beantragen. Wenn es ohne Beanstandungen ist, kann ich gerne Ihr Hotel in Sachsen buchen. Bitte setzen Sie sich dazu zeitnah mit mir in Verbindung.

Es wird gebeten, sich an die bestehende 3G - Regelung zu halten.

Kost und Logis/Verpflegung und Unterkunft sind für die Seminarteilnehmer kostenfrei.

Der Unterricht erfolgt in der Zeit von 8 bis 17 Uhr.

LottaKirsch  23.01.2022, 05:53

Anmerkungen:

  • Es gibt hier einen Bedeutungsunterschied, wo man das Komma setzt: Ich bitte Sie im Vorfeld, ein Führungszeugnis zu beantragen. // Ich bitte Sie, im Vorfeld ein Führungszeugnis zu beantragen. In diesem Kontext erscheint mir die zweite Version schlüssiger; das Führungszeugnis soll ja vor Buchung vorliegen. [Übrigens muss man auf ein Führungszeugnis eine Weile warten; der kommendeKurs wäre unrealistisch.]
  • 3G-Regelung – ohne Bindestrich zwischen 3 und G und ohne Leerzeichen.
Nahimana66  23.01.2022, 06:43
@LottaKirsch

ich mache immer einen Bindestrich und auch mit Leerzeichen zur besseren Erkennung

und das Komma ist für mein Verständnis gehuppt wie gesprungen, der Kontext geht aus beiden Varianten hervor, für das Beantragen des Zeugnisses ist so oder so zu spät

GerdausBerlin  23.01.2022, 19:03
@Nahimana66

Ein Bindestrich verbindet zwei Text-Teile. Warum also Leerzeichen vor und/oder hinter dem Bindestrich? Diese kommen vor und hinter einen Trennstrich!

Klarheit durch Kommata: Ich bitte im Vorfeld! Oder: Beantragen Sie im Vorfeld!