Kann einer diesen Text übersetzen?
Ich brauche Hilfe bei folgenden Text!
Die letzten zwei Zeilen verstehe ich nicht, den Rest habe ich schon übersetzt
1 Antwort
Lateinischer Text und deutsche Übersetzung:
Latein:
Phaethon, ubi aedes patris intravit, a sole: “Mi fili,” appellatur. “Video te tristem esse. Filium tam tristem esse nolo.”
Deutsch:
Phaethon, als er das Haus seines Vaters betrat, wird von Sol mit den Worten angesprochen: „Mein Sohn, ich sehe, dass du traurig bist. Ich möchte nicht, dass mein Sohn so traurig ist.“
Latein:
Sic locutus solem brachia sua approach. Itaque rem narrat: “Omnes amīcī tacent et non credunt te patrem meum esse. Omnes dicunt me mendacem esse, itaque te invoco. Tantum signum a te desidero. Da, o genitor, signum amicitiae!”
Deutsch:
So sprechend trat er an Sol heran und erzählte ihm die Lage: „Alle Freunde schweigen und glauben nicht, dass du mein Vater bist. Alle nennen mich einen Lügner, und deshalb rufe ich dich an. Ich verlange nur ein Zeichen von dir. Gewähre mir, o Vater, ein Zeichen deiner Freundschaft!“
Latein:
“Bene,” inquit Sol, “meum consilium est. Tibi utrum vis promitto. Tantum me ama, atque tu meum filium esse scito. Ego tibi omnem fidem do.”
Deutsch:
„Gut“, sagte Sol, „dies ist mein Entschluss. Ich verspreche dir, was immer du willst. Liebe mich nur und wisse, dass du mein Sohn bist. Ich gebe dir mein ganzes Vertrauen.“
Latein:
“Da mihi currum tuum, da mihi iugum tuum!” rogat Phaethon. “Sic! Ego fide refertar!”
Deutsch:
„Gib mir deinen Wagen, gib mir dein Joch!“, bat Phaethon. „So werde ich durch dein Versprechen belohnt!“
Quelle: ChatGPT
Lern doch lieber, das ist sehr viel nachhaltiger