Kann einem Beifahrer auch der Führerschein entzogen werden bei einer Polizeikontrolle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur unter ganz besonderen Umständen:

  • Besitz von Drogen
  • aktives eingreifen in den Straßenverkehr (bspw. Griff an das Lenkrad)
  • Führerschein war ohnehin schon ungültig (bspw. Führerscheinentzug)
  • bei nachweisbaren Alkoholismus

Es gibt auch Fälle, gerade bei nachweisbaren Alkoholismus, bei denen sogar Fahrradfahrern oder auch Fußgängern der Führerschein abgenommen wurde. Das kann also jeden treffen, und ist eine reine Präventionsmaßnahme.

In der Regel hat man aber nichts zu befürchten wenn man sich von seinem Kumpel durchzecht von der Disco abholen lässt und sturzbesoffenen als Beifahrer mitfährt.

Klar, wenn beide betrunken sind ist der Lappen auch beim Beifahrer weg.

LouPing  08.04.2023, 10:51

Unsinn. Der Beifahrer darf betrunken sein. Mit welcher Begründung macht der sich strafbar?

Anflanzer  08.04.2023, 10:53
@LouPing

Kann man mich als Beifahrer den Führerschein verlieren?

Auch Beifahrerinnen und Beifahrer verlieren ihren Führerschein, wenn Mischkonsum von Alkohol und Cannabis nachgewiesen wird. Dies entschied das Verwaltungsgericht Stuttgart.18.04.2006

LouPing  08.04.2023, 10:54
@Anflanzer

Die Quelle dazu bitte, wenn dann möchte ich den KOMPLETTEN Fall nachvollziehen können.

LouPing  08.04.2023, 11:08
@Anflanzer

Grundlos darf deM Beifahrer NICHT der FS abgenommen werden.

  • greift er aktiv in den Straßenverkehr ein
  • hat er unerlaubte Mengen Drogen dabei
  • liegt ein Haftbefehl vor

Dann selbstverständlich ja. Das aber ist dann eine Ausnahmesituation.

NUR als Beifahrer passiert einem nichts.

LouPing  08.04.2023, 13:03
@Anflanzer

Mit welcher Begründung darf der Beifahrer nicht betrunken sein? Inwieweit haftet man vom Beifahrersitz aus?

Party - alle feiern, der Fahrer aber bleibt nüchtern. Dann dürfen bei einer Polizeikontrolle die Beifahrer bestraft werden?

Der Entzug der Fahrerlaubnis ist sogar bei Fußgängern möglich.

Hi ja, wenn der Beifahrer Drogen besitzt. Bei harten Drogen ist der Lappen sofort weg, bei Marihuana müsste man regelmäßigen Konsum nachweisen.

Außerdem noch wenn man als Beifahrer der Halter ist und den Fahrer ohne Fahrerlaubnis fahren lässt.