Kann eine Wasserkühlung irgendwann mal leer gehen?

8 Antworten

Kann eine Wasserkühlung irgendwann mal leer gehen?

--> Ja

Wasser Verdunstet mit der Zeit und verringert so sein eigentliches Volumen in der Kühlung.Immer den Wasserstand kontrollieren.

Da ich überwiegend meine WaKü Systeme selbst baue ,haben alle Systeme einen Ausgleichsbehälter ,der so jederzeit den Wasserstand Korrekt in der Kühlung hält. Wenn ich Nachfülen müsste , sind diese Behälter so angebracht das man bequem und ohne große Gefahren das Wasser Nachfüllen kann. Daher hab ich Destiliertes Wasser ( 50 Liter) immer in einem Tank im Keller stehen. So kann ich jederzeit bequem auch meine WaKü Modelle Nachfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Filipnano143
Fragesteller

wie viel hast du bezahlt

Silberfan  16.04.2020, 22:25
@Filipnano143

Die Eigenbauten sind teurer als die Billigen AIO Lösungen.

Für eine Halbwegs Vernünftige Selbstbau WaKü sollte man schon um die 400€ Rechnen. Die AIO Teile taugen in der Regel nichts ,weil oftmals billig Hergestellt und haben zu wenig Kühleistung.

Da ist kein Wasser drin entweder ist Kühlflüssigkeit enthalten oder eine Mischung aus Destilliertem Wasser und Kühlmittel

Und nein Nachfüllen ist nicht

Ne neue Kaufen kannst du nach 4-5 Jahren oder wenn du ne Neue willst

Asporc  16.04.2020, 22:17

Bist du sicher das in einer "Wasserkühlung" kein Wasser enthalten ist ?

Es mag ja ein geschlossenes System sein wo nicht ohne weiteres was raus kommt aber wenn es kein Wasser enthält warum ist es dann eine Wasserkühlung ? Ein Werbegag ??

Ok mit dem Edit von dir hat sich die Frage erledigt.

Bobo12937  16.04.2020, 22:18
@Asporc

Wie ich schon sagte entweder eine Mischung oder nur Kühlmittel

Das Wasser wird nicht aufgebraucht.

Theretisch kann die irgendwann leer laufen, aber das dauert seine Zeit.

Ich würde einfach warten, bis sie gar nicht mehr läuft, das hörst Du dann, weil die Pumpe trocken läuft (dann ist sie ziemlich sicher kaputt) und siehst es auch an den steigenden Temperaturen.

Deine restliche Hardware geht dabei aber nicht kaputt, sie wird halt elendig langsam.

Hallo,

bei den allermeisten AIO-Wasserkühlungen ist nachfüllen bzw. Wartung im allgemeinen nicht möglich.
So eine Kühlung wird eh nach ein paar Jahren den Geist mal aufgeben. Da ist die noch nicht ausgetrocknet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler