Kann eine vape explodieren in der Tasche?

4 Antworten

Theoretisch: Ja

Praktisch: Ja

Jeder Akku, auch der von deinem Handy kann explodieren. Wenn du solche China Vapes nutzt ist es Recht gefährlich, wenn du aber was vernünftiges nutzt mit CE Zeichen etc ist es eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7

Das E-Liquid ist zwar brennbar, aber nicht zwingend explosiv. Der Akku kann je nach Bauart gefährlicher sein. Aber das gilt auch für Smartphones.

Grundsätzlich kann jede Art von Elektronik in welcher ein Akku verbaut ist explodieren, oder in Brand geraten. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert ist jedoch sehr gering.

Jeder Akku kann explodieren.

KANN bezeichnet eine Wahrscheinlichkeitsform, daher ist Deine Frage GRUNDSÄTZLICH mit einem klaren JA zu beantworten.

Allerdings schätze ich die Wahrscheinlichkeit bei korrekter Handhabung auf ein Minimum ein.

Anonymous853
Fragesteller

Sollte ich jetzt Angst haben weil hab ganze Zeit die Gedanken

Xandros0506  24.05.2024, 07:41
@Anonymous853

Hast du an dem Gerät herumgebastelt, es verändert und irgendwelche Manipulationen daran vorgenommen? Wenn nicht, welche Gründe soll es geben, dass der Akku derart überlastet werden könnte, dass er entgasen muss? Und wie robust ist wohl das Gehäuse, dass sich im Geräteinneren durch die Akku-Entgasung ein Druck aufbauen kann, der dann zur Explosion des Gehäuses führt? (Bei Einweggeräten aus Plastik ist der Gerätekörper nicht einmal widerstandsfähig genug, um der Hitzeentwicklung eines entgasenden Akkus stand zu halten.)