Kann eine Reise nach China doch ganz entspannt und einfach sein?
4 Antworten
Warum "doch"? Für mich ist es eigentlich immer entspannt. Und mit den richtigen Apps und Leuten kann es auch einfach sein.
Ich bin da immer ganz entspannt.. und einfach ist's inzwischen ja auch.. mit 30 Tagen Visa-frei..
Wenn Du keine Flugangst hast, wird das sicher bestens klappen.
Von Russland bzw. sogar von Belarus aus geht das. Aber es fährt kein Zug von Deutschland nach Russland mehr. Du könntest vielleicht mit dem Zug nach Terespol in Polen fahren, dann mit dem Bus nach Brest in Belarus und dann mit dem Zug nach Moskau und weiter mit dern Transsib.
Ich weiß aber nicht, ob mittlerweile die gemeinsamen russisch-belarussischen Visa schon eingeführt wurden. Ganz früher konnte man problemlos mit dem Zug fahren (hab ich 2011 mal gemacht), dann durfte man eine zeitlang offiziell (inoffiziell wurde das aber nicht immer kontrolliert) als Ausländer nicht auf dem Landweg von Belarus nach Russland einreisen und jetzt gibt es wohl ein gemeinsames Visum. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, mit Zug und Bus nach Kaliningrad zu fahren und dort weiter mit dem Zug (er passiert dabei litauisches oder polnisches Gebiet ohne dort zu halten) nach Moskau.
Ob du gestresst oder entspannt reist liegt ganz bei dir.
Früher konnte man ja auch mit dem Zug dort hinfahren