Wie war eure China Reise - Sprachprobleme?

2 Antworten

Wenn du dich in den großen touristisch bekannten Städten oder entsprechenden Sehenswürdigkeiten bewegst, dann ist das kein Problem.

Dort ist man ja auf Touristen und auch z.B. ausländische Angestellte eingestellt.

Dort gibt es dann auch einige die Englisch können und auch z.B. Hinweisschilder die neben Schriftzeichen auch andere Schrift enthalten.

Ansonsten können eine offline Maps (z.B. CityMaps2Go, die nutze ich oft) und ggf. auch ein Auslandstarif für mobiles Internet vor Ort für Übersetzer-Apps hilfreich sein.

Wichtige Dinge wie die Adresse deiner Unterkunft usw. kannst du dir vorher ausdrucken, damit du das zur Not einfach mit nettem Lächeln jemandem zeigen kannst (z.B. einem Taxi-Fahrer, so umgehst du Dinge falsch auszusprechen und wo anders zu landen).

Mache dir da mal keine Sorgen. Die meisten nutzen automatisch irgendwelche Übersetzungs-Apps oder holen andere Leute zur Unterstützung bzgl. der Verständigung! 😊

Die jüngeren Leute, vor allem Studenten, können meistens schon bisschen Englisch. Ganz verloren ist man also nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.