Kann ich mich frei in China bewegen?

2 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Natürlich kannst du dich dort frei bewegen. Aber du solltest gewisse Dinge beachten. Übersetzer (Apps, Smartphone, Wörterbuch...) solltest du dabei haben, wenn du kein Chinesisch kannst. Denn Englisch können dort nicht so viele Menschen.

Auch solltest du dich über Verkehrsanbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten etc. ausreichend informieren.

Auch solltest du bedenken, dass du natürlich gewisse Gebiete, Gebäude etc. nicht einfach so betreten darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich finde deine Frage berechtigt, also wenn du China bereist und nicht einfach eine Städtereise nach Hong Kong, Peking oder Shanghai geplant hast, dann informier dich gut wie du dein Visaantrag ausfüllen musst. Oder lasse es dir machen von einer Agentur die auf solche Dinge spezialisiert ist. Wenn du nach Tibet möchtest brauchst du ein Permit für Tibet. Ich hatte auch mal einen Konflikt mit den Behörden, weil mein Visa nicht für den entsprechenden Grenzübergang von Vietnam nach China gültig war.

Dass soll dir keine Angst machen, aber freies Reisen ist was anderes. Und genau deshalb solltest du dein Visaantrag so korrekt wie halt möglich machen um dir Ärger mit den Behörden zu ersparen.

mfg