Kann eine Pflanze in einen luftdichten Behälter leben, falls Ja wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ohne weiteres. Es gibt aber bereits genügend Miniatur Ökosysteme die, mit Ausnahme von Sonnenlicht, vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten sind. Ist aber sicher nicht einfach sowas zu bauen.

Flaschengärten gibt es. Neben Sonne, Wasser, einer bestimmten Temperatur und Mineralstoffen muss es in dem Flaschengarten Organismen (z.B. Destruenten) geben, die CO2 freisetzen.

Der CO2-Gehalt würde sonst gegen Null gehen.

Solange sie Wasser bekommt: ja.

Denn durch die Fotosynthese produziert sie den überlebenswichtigen Sauerstoff selbst.

RedPanther  11.09.2022, 19:42

Und wo kommt das CO2 her, das die Pflanze ebenfalls notwendigerweise braucht?

AKM04  24.09.2022, 17:42
@RedPanther

Der ist am Anfang schon in der Luft vorhanden. Mit der Zeit produziert ihn die Pflanze bei der Zellatmung selbst. Zellatmung und Photosynthese sind gegensätzliche Prozesse, d.h. die Produkte der Zellatmung sind die Ausgangsstoffe der Photosynthese und umgekehrt.