kann eine paartherapie sinnvoll sein?

10 Antworten

Klar, Therapie dürfte immer sinnvoll sein.

So eine Therapie ist auch ergebnisoffen. Du entscheidest dich nicht, dich niemals zu trennen, nur weil du ja zu Paartherapie sagst. Da kann am Ende beides stehen, ihr könnt es schaffen, wieder zueinander zu finden, aber wenn es für euch beide das Beste ist, kann am Ende genauso gut die Trennung stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab Deine bisherigen Fragen gelesen.
ich würde Dir empfehlen, für eine gewisse Zeit Dich räumlich von Deinem Mann zu trennen, dann hast Du Zeit über die Situation nachzudenken ebenso wie Dein Mann. Aber bei euch liegt schon einiges im Argen. Ich wünsch Dir eine weise Entscheidung.

und Paartherapie geht immer noch falls ein Neuanfang von beiden gewünscht wird.

Alle deine Fragen lassen eher auf ein unglückliches Leben schließen. An deiner Stelle würde ich es mal mit etwas Abstand versuchen um die Situation für mich zu ordnen und zu reflektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren in einer lesbischen Beziehung

Welchen Ruf hättet ihr zu verlieren? Eine Scheidung ist heutzutage kein Makel mehr.

Du schreibst von Stadtvilla und sehr viel Geld. Trotzdem klaut er dir Geld aus deiner Spardose?? Dass es dir nach einer Scheidung schlechter gehen würde, kann ja kein Argument sein, um bei ihm zu bleiben. Wenn du schon mit dem Gedanken spielst in deine Heimat zurückzukehren, kannst du dort vermutlich mit seiner Unterstützung sehr gut leben. Falls du in Deutschland bleibst, hast du bestimmt zwei gesunde Hände um zu arbeiten.

Entweder ihr liebt euch noch und macht eine Paartherapie oder ihr trennt euch.

Wenn ihr beide am Boden liegt und weint, löst ihr euere Probleme sicher nicht. Dass er meint, nur Schwächlinge weinen, passt auch nicht zu deiner Geschichte.

Wenn ihr beide die Beziehung retten und aufrecht erhalten wollt, könnte das ja nach Problemen in eurer Beziehung sicher sinnvoll sein. Wenn aber einer von beiden die Beziehung gar nicht mehr möchte solltet ihr euch trennen.