Kann eine neues Fenster im Strohlager dieses entflammen wie eine Lupe?

7 Antworten

Sollte eigentlich nicht passieren, da die ja eben sind und nicht wie gekrümmt oder entsprechend wie eine Lupe geschliffen - dh sie bündeln das Licht nicht

Nein, die Scheiben sind ja nicht gebogen, sie konzentrieren also keinen Strahl irgendwo. Vielleicht hat dem Nachbar die Sonne zuviel auf den Kopf geschienen?

Wenn die Scheiben neu und plan (eben) sind, kann das nicht passieren. Solche Fälle sind eher von alten Scheiben bekannt, die sehr unregelmässig geformt waren oder "flossen", so dass Linsenformen entstehen konnten.

Lupenwirkung nur bei konvexer Linse, Fenster ist planparallele Platte. Erwärmung also höchstens, als ob das Licht frei durchfallen würde.

Wenn es ganz normale Fenster sind ist das nicht möglich.

Dann müssten sie schon eine Krümmung wie eine Lupe haben, die die Strahlen bündelt.

Siehe "Lupe" auf wikipedia.

Mario