Kann eine KI so schlau sein dass sie Schmerzen wirklich fühlt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch "vermutlich" nicht, aber wie KI sich weiterentwickelt ist unklar, es gibt Ansätze, künstliche Nervenzellen zu verwenden, da man diese im Idealfall kaum von natürlichen Nervenzellen unterscheiden können wird, werden sie möglicherweise auch in der Lage sein Schmerz zu fühlen.

Der Punkt ist, dass man es nie wissen wird, weil man nie weiß, ob eine KI einem etwas vorspielt, und einfach nur typische Schmerzmerkmale zeigt, oder ob sie den Schmerz wirklich fühlt.

Aber dann wird es auch schon Philosophisch, was ist überhaubt Bewusstsein und was bedeutet es etwas zu fühlen?

Woraus besteht ein Bewusstsein? Sind es wirklich nur Neuronen?

Das hat nichts mit Schlauheit zu tun. Um Schmerz zu fühlen braucht es Nerven, Reizweiterleitung und ein im Gehirn empfundener Schmerz. Da man noch nicht konkret weiß, was Bewusstsein und Schmerzempfinden wirklich ist, dürfte es auch schwer fallen, diese Voraussetzunghen in KI zu installieren.

Das halte ich für unmöglich, wie sollte das denn möglich sein? Richtig, gar nicht^^

Hustensaft698
Fragesteller

Hätte man letztes Jahrhundert erst über smartphones erzähtlt.3

Ich denke nicht.

Schmerz ist eine komplexe Sinneswahrnehmung, die im Normalfall die Funktion eines Alarmsignals hat