Nein, das können Katzen nicht.

Katzen sind an die Umgebung, ihr Revier gebunden, nicht vorrangig an den Menschen.

Wenn die Katze also Deutschland und die Umgebung der Wohnung kennt und ihr nach Lissabon zieht, dann findet sie euch nicht.

Es gibt ausreichend Geschichten von entlaufenden Katzen, die hunderte von Kilometern wieder aufgegriffen wurden, aber dort vor Ort, nicht aber nach Hause fanden.

Zudem würde die Katze auf einem so langen Weg sehr wahrscheinlich irgendwann verenden.

Es mag eine wunderschön romantische Vorstellung sein, aber eventuell googelst du mal die Worte "Katze" und "strukturkonservativ".

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ich habe den Link nicht angeklickt. Aber ich denke, eine Distanz von DE nach Lissabon wird nicht möglich sein.

Ich möchte dennoch eine kleine wahre Anekdote zum Besten geben: Ich weiß von einer Katze, deren Besitzer sich einen Wohnwagen gekauft hatten. Sie haben die Katze mitgenommen - die Katze war ein Freigänger, welcher immer schon im Garten sich aufgehalten hat. Die WW-Besitzer legten der Katze ein Geschirr mit Leine an, als sie die Katze im WW hatten. Doch die Katze wollte sich nicht bewegen. Als sie endlich aus dem WW rauskam, schlich sie 10 Schritte und bekam dann einen Rappel: Das Geschirr flog im hohen Bogen von der Katze ab - und die Katze war -zack- weg. Das war im Juni um 11 Uhr abends, wo es schon dunkel war. Und die Katze war schwarz. Es war unmöglich, ihr zu folgen und sie zu sehen. Die Besitzer waren ratlos. Natürlich suchten sie. Aber vergebens. Sie gingen dann in den WW hinein und versuchten, zu schlafen. Um 1 Uhr nachts hörten sie ein Miau: Die Katze war wieder da. Man muss dazu bedenken, dass die Katze weder die Umgebung kannte noch den WW!

Eher unwahrscheinlich bis unmöglich