Kann eine Frau auch ohne Regelblutung schwanger werden?

6 Antworten

Selbstverständlich!

Ein Eisprung folgt nicht der Periodenblutung, sondern (sowohl zeitlich als auch kausal) genau umgekehrt:

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, wenn in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Vor allem bei jüngeren Frauen können z.B große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen.

Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und es war bereits ein normaler Zyklus vorhanden, bevor die Blutung ausgeblieben ist, spricht man von einer sekundären Amenorrhoe.

Eine Amenorrhoe ist aber an sich keine Krankheit und der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch. Eine Therapie richtet sich nach der Ursache der Störung und muss somit individuell abgestimmt werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, kann passieren. Wenn sie keine Regelblutung mehr hat, kommt das daher, dass sie keinen Eisprung hat. Wenn aber, aus welchem Grund auch immer, doch wieder ein Eisprung stattfindet, kann sie schwanger werden. Da der Eisprung 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet, kann sie also nicht wissen, ob und wann sie einen bekommt.

Wenn deine Bekannte also nicht schon längere Zeit in den Wechseljahren ist (selbst da kann man nach einem halben Jahr ohne Blutung noch mal einen Eisprung bekommen), sollte sie immer verhüten, wenn sie nicht schwanger werden will.

Ganz klares Ja. Das kann passieren, wenn man durch Hormone keinen richtigen Zyklus mehr hat. So hat mir das mal eine Apothekerin erklärt, weil ich zu der Zeit Hormontabletten eingenommen habe und einen festen Freund mit dem ich nicht mit Kondom oder anderem verhütet habe. Da ich eben keine Regel bekam kam ich natürlich auch nicht hinterher bezüglich wenn die Regel dann nicht mehr kommen würde, also man Schwanger ist. Und es kann passieren während der Wechseljahre bzw. danach. Wahrscheinlich ist das auch dem Chaos der Hormone geschuldet.

Ja, der Eisprung ist ~14 Tage vor der Menstruation.

Lg

HelpfulMasked

Hat sie mal abklären lassen warum sie keine blutung mehr hat
Aber trotzdem kann sie schwanger werden