Kann eine Fernbeziehung langfristig glücklich halten?

12 Antworten

Ja, es kann funktionieren und Zukunft haben, wenn die Bedingungen stimmen. Gute Kommunikation und vertrauen sind da besonders wichtig, außerdem sollte man sich schon regelmäßig sehen, zb jedes Wochenende oder mindestens ein Mal im Monat. In 2 verschiedenen Ländern mit Zeitverschiebung ist es schon deutlich schwieriger, wenn das dann auch noch über Jahre hinweg so gehen müsste, sehe ich da schwarz für die Beziehung. Aber mein Freund und ich hatten zb über 9 Monate über 300 km zwischen uns und haben uns so alle 10 Tage für ca 4 Tage sehen können und das hat gut geklappt. Klar ist man beim Abschied immer traurig, aber man freut sich dann auch immer auf das Wiedersehen und die frisch-verliebtheits-phase dauert dadurch meiner Erfahrung nach länger an. Die Zeit der Entfernung sollte aber absehbar sein, länger als 2 Jahre hätte ich das denke ich nicht so gewollt... Aktuell hätten wir eigentlich eine Wochenend-Beziehung mit 150 km Entfernung, aber durch Corona hat er immernoch viel online und kann dann bei seinen Eltern wohnen in der Nähe, sodass wir uns gerade fast täglich sehen. Er fährt nur Mal für 2-3 Tage manchmal weg, wenn er Präsenzunterricht hat.

Ich bin mit meinem Freund seit 5 Monaten zusammen und haben uns online kennengelernt. Er lebt ca. 700km entfernt von mir.

wir haben zwischen unseren Treffen immer zwischen 2-4 Monate Abstand. Aber die Vorfreude ist enorm gross und wenn wir uns treffen, dann bleibe ich bei ihm etwa für eine Woche. Dann sind wir nur zu zweit.

Weil wir beide studieren, ist es schwierig uns öfters zu treffen. Aber wir sind beide noch ein Jahr und danach schauen wir weiter. Hoffentlich finden wir eine Arbeit in der selben Stadt.

Also ich kenne viele, die mit viel Herzschmerz aus einer Feenbeziehung kommen.

Aber gleichzeitig hat meine beste Freundin einen Freund, der weiter eeg lebt. Den sieht sie alle 2 bis 3 Wochen. Und der Vorteil ist, dass, wenn sie sich treffen, das ausnutzen wollen also möglichst wenig streiten und einfach die Zeit zusammen für was Schönes nutzen wollen.

Ich persönlich rate bei zu großer Entfernung davon ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vxlity
Fragesteller

Was ich mir halt eben denke ist, wenn man den Partner einfach blockiert dann ist es ja so gesehen vorbei, denn aufgrund der Entfernung kann der andere ja nicht viel machen dagegen. Eine andere Frage hätte ich noch: Wenn man das Ziel hat zusammen in eine Wohnung einzuziehen, dies aber noch Jahre in Anspruch nehmen kann, wie überbrückt man die Zeit in der man kaum glücklich sein kann, weil man sich zu selten sieht?

Fangen wir mal mit dem Positiven an: Die Zeit in der man sich trifft, nutzt man in der Regel viel intensiver und man ist schon glücklicher. Ein großes Problem dass ich bei Beziehungen sehe ist, dass man einander nach einiger Zeit für selbstverständlich hält. Wenn man sich einmal im Monat sieht, ist das eben nicht so.

Während man sich nicht sieht, kann man mit Videochat Abhilfe schaffen. Die meisten Plattformen bieten auch Screensharing an, so kann man also auf Filmeabende machen. Selbstverständlich ist das nicht das Selbe.

Naja, nun zum negativen: Man kann oft nicht einfach mal so schnell zum Anderen hinkommen. Sagen wir mal, sie hatte einen schlechten Tag und ist nicht gut drauf -> Ich kann nichts machen, als etwas über Telefon auf sie einzureden.

Manchmal kommt es durch Termine, etc. auch vor, dass man sich über längere Zeit nicht sieht. Ich hab meine Freundin seit April nicht mehr gesehen und damals im Lockdown etwa ein halbes Jahr nicht.

Treffen muss man sich auf jeden Fall. Real fühlt es sich schon anders an als per Telefon. Nicht zwangsläufig besser.

Vxlity
Fragesteller

Danke für deinen tollen Beitrag! :)

Nein. Schließlich hat eine Fernbeziehung keine Zukunft ohne Treffen