Kann eine Einweg Vape von Elfbar bei Sonnenschein explodieren?

1 Antwort

nein.... die Sonne ist nicht das Problem, sondern eher die mechanische Belastung bei der Abholung und/oder bei der Entsorgung. Kleinste Beschädigungen am Akku führen da tatsächlich zum thermischen Durchgehen, was gern auch als "Explosion" bezeichnet wird.

Im Übrigen gehören die Dinger nicht nur wegen dem Akku auf keinen Fall in den Hausmüll - da sind nun mal auch Rohstoffe drin, die besser recycelt werden, statt auf einer Deponie rumzuliegen... und grad der Akku MUSS shr hoch erhitzt werden, damit der keine Gefahrenquelle mehr darstellt.... daher hegören diese Teile UNBEDINGT in den Sondermüll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
bxnyyy140
Fragesteller

Also kann es passieren dass die dann im Müllwagen explodiert? Die Vape leigt schon irgendwo ganz unten in der Mülltonne, das heißt ich kann die nicht mehr rausholen. Aber der Akku sollte eigentlich nichts abbekommen haben. Mir ist die vape noch nie runtergefallen und ihc hab immer drauf aufgepasst...

sunnymarie32  03.05.2022, 18:58
@bxnyyy140

ja.. genau das kann passieren... und die kann noch im Müllwagen bzw. erst Recht da beschädigt werden. Der Müll wird da ja nicht nur reingekippt, sondern gepresst, damit mehr ins Auto passt.

bxnyyy140
Fragesteller
@sunnymarie32

ich hab aber andere freunde, die die Vapes immer in den Müll schmeißen und nie explodiert eine...

sunnymarie32  04.05.2022, 15:20
@bxnyyy140

noch ist da nichts passiert, es KANN aber IMMER passieren.

Ausserdem gehören die so oder so nicht in den Müll, das ist Elektroschrott.