Kann eine App über Bluetooth Entfernungen messen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kontaktaufnahme zweier Bluetooth Geräte werden Informationen wie z.B. Gerätename, Bluetooth MAC Adresse und noch etwas mehr ausgetauscht, bei diesen Daten sind auch Angaben über die Feldstärke des Signals enthalten und darüber kann man eine Entfernungsbestimmung machen.

Zalla55
Fragesteller

Klingt nach einer plausiblen Lösung. Interessant auch, dass man damit auch z.B. die Trennung durch eine Mauer trotz kurzer Entfernung berücksichtigt, weil diese ja auch die Signalstärke beeinträchtigt.

Nach etwas nachdenken: Grobe Entfernungsmessung könnte so gemeint sein, dass gemessen wird, ob zwei Handys sich überhaupt in Reichweite des Bluetoothsignals befinden. Also eine ja/nein-Messung.

Da die Bluetoothreichweite ungefähr in derselben Größenordnung liegt, in der man vom Virus angesteckt wird, können da grob brauchbare Ergebnisse bei rumkommen.

Mit einem Server, der die Bewegungspfade aller Personen mit der Überlebensdauer des Virus im freien abgleicht, kann man das noch verbessern.

Zalla55
Fragesteller

War auch meine erste Annahme. Dann habe ich gelesen, dass die BT-Reichweiten wohl stark schwanken. Je nach Ort und Handymodellen kommen da Entfernungen von vielleicht 1m bis 100m heraus. Wenn man also etwa durch eine Wand getrennt, aber sehr nahe ist, würde die App das als Kontakt ansehen. Wenn man im Freien 20m entfernt sitzt, auch. Das würde ja unnötige Alarme auslösen.

ich weiss nicht, inwiefern es technisch machbar ist, aber jedes Signal braucht eine gewisse Zeit, um Strecke zurückzulegen; wenn man nun diese Zeit misst, kann man damit die Strecke ausrehnen. Ergo: Signal senden, warten bis es zurückkommt, die Zeit durch 2 und mit der bekannten Geschwindigkeit des Signals die Strecke ausrechnen :-)

Zalla55
Fragesteller

Bin auch hier skeptisch, dass es so genau gehen kann, bei den kurzen Entfernungen und der Lichtgeschwindigkeit des Signals, das dann ja auch keinerlei Verzögerung bei der Signalverarbeitung erlaubt.

Serobrine  04.04.2020, 19:32
@Zalla55

naja, Lasermesser funktionieren ja auch, selbst auf recht niedrige Distanz und die Dauer, die die Signalverarbeitung hat kann ja auch bekannt sein (bis zu einem gewissen grad)

Zalla55
Fragesteller
@Serobrine

Bei Lasermessungen misst ja das absendene Gerät sozusagen die Spiegelung. Da ist kein zweites Gerät, dass ein ankommendes Signal verarbeiten und zurück schicken muss.

CSHH1978  04.04.2020, 19:39
@Zalla55

Größere Chancen hätte man mit Schall. Sender und Empfänger verabreden, dass zum Zeitpunkt X ein Schallsignal gesendet wird. Der Empfänger misst dann die Zeit, bis das Signal bei ihm eintrifft.

In der Realität wird man damit manchmal die Entfernung messen und manchmal die Zeit, bis der Chip beim Sender auf den Sendebefehl reagiert. Android und iOS sind ja keine Realtime-Betriebssysteme. Der Chip wird eventuell unterschiedlich schnell auf Sendebefehle reagieren. Je nach Auslastung des Handys.

Zalla55
Fragesteller
@Serobrine

Nun ja, schon, wenn die Zeit der Signalverarbeitung das Zurücksenden durch B verzögert, weiß das erste Gerät (A) ja nicht, ob B weit entfernt ist oder zuviel Zeit gebraucht hat.

Serobrine  04.04.2020, 19:43
@Zalla55

allerdings, sowieso müssten wahrscheinlich beide Handys die App haben; aber dann könnte der "Empänger" das Signal verarbeiten, währenddesen z.b. messen wie lange er dafür gebraucht hat und es zurückschicken, mit der Information wie lange er zur Verarbeitung benötigt hat

Theoretisch über die Signalqualität und Signallaufzeit. Theoretisch!

Ich glaube nicht, dass das in real genau genug messbar ist.

Besser als Bluetooth wäre Schall, weil der sich langsamer ausbreitet als Funkwellen. Da wird über kurze Strecken innerhalb eines Gebäudes eher irgendwas verwertbares bei rauskommen.

Zalla55
Fragesteller

Mag sein, es soll aber eben über BT laufen, was ich noch nicht verstehe.