Kann eine andere Person amazon Paket über 18 annehmen?

7 Antworten

"Normale Bestellungen" wie zB Klamotten, Schuhe, Musik CD´s, Musikanlagen usw dürfen auch von deinem Nachbarn / Elternteil etc angenommen werden.

Bei Bestellungen für Ü18wie zb Spiele ab 18 oder anderes kannst nur DU das Paket entgegen nehmen. Der Paketdienst fragt nach deinem Perso an der Haustüre oder wenn du nicht da bist, musst du diesen bei der Poststation vorzeigen.

Hat alles mit Jugendschutz und anderen Gesetzteskram zu tun :-)

Soviel ich weiß geht das nicht. Der Käufer bzw. der Adressat muss sich ausweisen, um das Paket ausgehändigt zu bekommen. Jemand anderes darf das nicht. Wenn du das Spiel noch nciht bestellt hast würde ich es vom Bruder oder der Mutter bestellen lassen.

Bei FSK 18 Spielen musst Du als Käufer nachweisen, dass Du über 18 bist. Im Laden zeigst Du den Ausweis vor. Bei einer Amazonbestellung überprüft der DHL-Bote Deinen Ausweis. Weder Dein Bruder noch Deine Mutter können die Bestellung annehmen, wenn sie auf Deinen Namen läuft.

Ich nehme oft Pakete für meine Nachbarn an, da ich Vormittags zu Hause bin und die erst Nachmittags von der Arbeit kommen.

Aber keine Spiele oder Dinge für Ü18.

0
@turalo

Frage: steht das auf der Verpackung drauf? Meine Nachbarn haben auch schon Pakete für mich angenommen - und da war definitiv ü18 Zeugs drin ;-)

0
@InstruFreak

Ja, es steht auf dem Paket drauf, die Versandkosten sind sogar etwas höher, weil der Postbote einen Alterscheck machen muss. Ü18 Zeug hast nicht zwingend, dass es um Ü18 Spiele handel.t

1

Nein, solche Pakete können nur vom Besteller angenommen werden. Der Postbote prüft dann, ob das mit der Altersangabe auch stimmt.

Also, Du musst daheim sein, oder das Paket persönlich von der Post abholen. Mit Ausweis.

Also eine bestellunt von amazon mit Klamotten konnte meine Nachbarin annehmen und wieso geht das dann mit ü18 spielen nicht?

0
@Mambo1234

Weil das Alter überprüft werden muss. Das geht nur bei persönlicher Annahme der Ware.

0

Was möchtest Du wissen?