Kann ein ungelernter 30 jähriger dennoch überall einen Praktikum erhalten, also selbst bei anspruchsvollen Arbeiten wo man studiert haben müsste?

6 Antworten

Du magst Erfahrungen sammeln und Firmen eher ausnutzen als dahinter zu stehen. Ich weiß ja nicht... Vllt solltest du dich Ernsthaft für eine Stelle bewerben und Jahre lernen. Statt nur die Nische in Erfahrung zu bringen.

Als ungelernter Selbstständig zu werden und das nur weil man sich das aneignen möchte, was einem fehlt ist mit anderen nicht erwarteten Fehlern zu rechnen und die können Teuer werden. Nicht nur Finanziell

DoenerAlfred 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 18:22

Ich habe das ganze system schon durchschaut, also alles cool, ich sagte nicht das ich alles abschauen wollen würde, ich bräuchte nur ein verständnis dafür entwickeln welche Prozeduren eingesetzt werden in welchem ausmaß

SpittBoo  20.12.2024, 18:38
@DoenerAlfred

Ja und sobald du es verstanden hast willst du gehen.

Natürlich sind gewisse Abschlüsse oder Werdegänge wichtig, um gewisse Posten oder Stellen zu bekommen, aber dadurch das du den Job nicht ernsthaft entgegen trittst könnte es sein, das du auch den Job nie bekommst.

Nein.

DoenerAlfred 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 18:16

Doch?

NikkiMM  20.12.2024, 18:19
@DoenerAlfred

Falls du wirklich eine geniale Idee hast, präsentier das den Unternehmen und die helfen dir es zu vermarkten.

Kein Tech-Konzern stellt einen Dödel ohne jegliche Kompetenz ein.

DoenerAlfred 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 18:25
@NikkiMM

Das habe ich mir auch überlegt, aber woher weiss ich das ich denen vertrauen kann? dann müsste ich wohl meine Idee bereits best möglich patentiert haben, und was ist wenn das Patent 50.000€ kostet? wie gesagt ich lebe vom Jobcenter, wer würde mir einfach mal so eben das Patent bezahlen, die Firmen denen ich die Idee verrate etwa?

Die meisten Unternehmen sind aus unerfindlichen
Gründen sehr gegen Industriespionage.

DoenerAlfred 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 18:19

ich wollte nicht die Daten und deren Zahlen wissen, sondern wie ihre Firma funktioniert.

Das Unternehmen müsste einen Sinn und Mehrwert darin sehen. Niemand stellt aus Langeweile eine. Praktikanten ein der keine Perspektive mitbringt.

Ich bin mir zimlich sicher, dass die keinen Praktikanten wollen, nur ihr wissen ziehen wollen.