Kann ein Sorgen-Telefon auch tiermedizinische Tipps geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Menschen, die dort arbeiten sind entweder ehrenamtliche oder von der Daikonie, ggf. psychologisch geschult. Aber keine Tiermediziner. Du kannst beim Tierarzt anrufen oder vorbei gehen und deine Frage stellen. Wenn es nur eine kleine Frage ist, die keine großen medizinischen Hintergründe erfordert, bekommst du manchmal eine kostenlose Antwort.

Ich hatte mal bei meinem Stammtierarzt angerufen, weil mein Wellensittich sich wohl an einer Spelze verschluckt hatte und ich nicht wusste, was ich machen sollte (er versuchte die ganze Zeit, etwas auszuwerfen und rang nach Luft). Da wurde mir gesagt, dass er das vermutlich alleine hinbekommt und ich ihn nicht in die Praxis bringen muss, wenn nach kurzer Zeit alles wieder okay war (was der Fall war).

Für medizinische Fragen kann man aber eher in die Praxis kommen und bezahlt dann eine Beratung (meines Wissens um die 20 €, je nach Umfang der Frage).

Besser wäre es, ein Forum von Tierhaltern oder -züchtern zu finden, inklusive Profis in dem Bereich (Tiertrainer, Tierpfleger etc.). Dort bekommt man oft Erfahrungswissen oder angelesenes Wissen, mit dem man schon weiterkommt, so weit, bis eben ein Tierarzt wirklich nötig ist. Dort würde man dir z.B. sagen, was du als Erste Hilfe machen kannst, wie du dein Tier einfangen oder behandeln kannst (Medikamente geben, Wunde versorgen) usw.

Ganz ehrlich, wenn dir etwas an deiner Katze liegt geh zum Tierarzt. Ein Tier anzuschaffen heißt auch sich vor der Anschaffung klar zu machen das man eine Verantwortung trägt und das im Falle einer Krankheit Kosten entstehen können. Also wenn es ihr offensichtlich nicht gut geht dann musst du nun mal auch die Kosten tragen und wenn du dein Tier liebst solltest du normalerweise nicht darüber nachdenken müssen sondern dich auf dem Weg machen.

Knathie
Fragesteller

sie ist wieder gesund.

Nein, da arbeiten ja keine Tierpfleger oder Tierärzte.

Du kannst aber bei einer Tierarzt-Hotline oder dem Tierarzt deines Vertrauens anrufen.

Nein, das Sorgentelefon oder die Telefonseelsorge sind nicht dazu da, (tier)medizinische Tipps zu geben