Kann ein schöner Name einen Menschen hübscher machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher umgekehrt. Wenn ein hübscher oder angenehmer Mensch seinen Namen nennt, gewinnt der Name an positiver Assoziation.

Meist sieht man ja auch den Menschen eher als seinen Namen.

Machtnix53  06.04.2024, 16:43

Danke für das Sternchen.

Ein wohlklingende Name hat ja meistens auch eine bestimmte Bedeutung, die sich eventuell auf den Charakter eines Menschen bezieht, und ihn dadurch auch attraktiver und hübscher aussehen lassen kann.

Ich denke schon. Es gibt in der Psychologie den sogenannten Halo-Effekt, der eine positive/negative Eigenschaft auf andere Eigenschaften ausstrahlen lässt. So kann z.B. ein Beruf, Einkommen, aber natürlich auch ein Name die Wahrnehmung anderer Eigenschaften beeinflussen

Ich persönlich kenne das auch so, dass ein schöner Name das Gesamtbild echt beeinflussen kann und umgekehrt :)

Definitiv nicht, eher lächerlich.

Ich kannte mal eine, mit Verlaub, Planschkuh die ausgerechnet Virginia hieß. Das passte wie die Faust auf's Auge.

Kimanon
Fragesteller

))

Machtnix53  05.04.2024, 20:49

Ist sie vielleicht auch Jungfrau geblieben? Dann passte es ja wieder.

vanOoijen  05.04.2024, 20:56
@Machtnix53

Keine Ahnung. Das war die Freundin von einem Mädel mit dem ich im Urlaub kurz was hatte mit 15.

Hallo, Kimanon.

Das kann mann nicht pauschalisieren. 😆

Durch einen Namen allein wird ein Mensch nicht schöner, das kommt auf mehrere Kriterien an.

Was geht: Der Name kann, unabhängig von allem, einen sympathischen Klang haben.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.