Kann ein schlechter Charakter gerechtfertigt werden?

8 Antworten

Ave!

Man muss nichts rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist.

Anderen aus zielloser Heuchelei etwas vorzumachen bringt einem selbst auch nichts. Man sollte sich selbst akzeptieren und gut ist.

Wenn andere ein Problem mit einem haben, dann ist das auch genau das: Ihr Problem. Hauptsache man selbst ist glücklich und erreicht die Selbstverwirklichung.

Ein schlechter Charakter.... drei Wörter, die nicht wirklich etwas aussagen...

Natürlich gibt es Gründe und Ursachen, warum jemand ist, wie er ist.

Nein man sollte als kaputter Mensch nicht andere kaputt machen. Das ist keine Rechtfertigung dafür.

Man sollte seine negativen Gedanken nicht an andere auslassen.

Ja, Du kannst sagen:

  1. "Mein Grossvater war mies, meine Mutter war es, der Lehrer war es und jetzt bin ich es auch!"
  2. "Ich habe die Gene eines Straftäters, darum bin ich einer!"
  3. "Ich bin ein Spiegel der Welt. Von dessen dunkler Seite!"
  4. "Schlechte Erziehung, frühe Drogen, nie ne Chance - jetzt bin ich bös!"

Du siehst, man kann immer erklären, warum man was ist- Aber glücklicher wird man nicht davon. Selbsterkenntnis ist Weg zum Frieden. Durch seinen schlechten Charakter muss man durch wie durch einen Tunnel. Wenn dann das Licht kommt: SO HELL!

Du kannst einen schlechten Charakter, genauso wie gewisse Handlungsweisen die hier unter Strafe stehen, zwar erklären, und auch versuchen es damit zu legitimieren, jedoch wird jeder, der auch nur ein bisschen kritisch urteilen kann, schnell zu dem Schluss kommen, dass es das nicht unbedingt rechtfertigt.

Z.B ist das, was ein Hitler getan hat, für die Menschheit, betrachtet man es objektiv, "normal"... dennoch macht es das nicht weniger verwerflich.