Kann ein Psychopath oder auch ein Soziopath Liebe empfinden?

6 Antworten

Ein Soziopath kann kein Mitgefühl empfinden, hat kein Einfühlungsvermögen und auch kein Unrechtsbewusstsein.
Daher denke ich nicht das ein Soziopath fähig ist Liebe zu empfinden.

Einem Psychopathen fehlt weitestgehend oder sogar komplett die Empathie, soziale Verantwortung und das Gewissen.
Deswegen denke ich ist es sehr unwahrscheinlich das ein Psychopath echte Liebe empfinden kann.

Ich weiß es aber nicht genau.

Hallo, ich wurde als soziopath diagnostiziert und ich kann Liebe empfinden. Aber ich glaube, Andere Menschen empfinden dieses Gefühl ein wenig anders als ich. Ich liebe Frauen in einer Beziehung genau so wie ich z.B. eine teure Uhr lieben würde, wenn ich eine hätte...

Kommt drauf an. Wie kommst du darauf?

Jennifko
Fragesteller

Ich habe ein Buch gelesen über Psychische Störungen und Kriminellen ..

blacksky88  15.01.2016, 17:45

Liebe wird ja eigentlich durch Hormone ausgelöst, also würde ich mal sagen ja, dann selbst Psycho- bzw. Soziopaten haben Hormone.

UserBubble7  30.11.2018, 00:31

Nein, geht nicht.

Psychopathen/Soziopathen verarbeiten Glückshormone anders. Sie erleben nicht das Gefühl von Liebe.

Hm ich war mit einem zusammen und ich glaube sie empfinden liebe nur entwickelt sich das sehr langsam und es ist nicht sicher, dass sie auch bleibt. Sie sind wie eine tickende Zeitbombe die jederzeit dein herz brechen kann. Dabei wollen sie das meistens gar nicht. Sie zerstören einen Menschen unbeabsichtigt wenn sie ihn gern haben und wollen ihn später auch "reparieren" was oft nicht geht. Es ist zu kompliziert und Bücher können dir dabei nicht helfen über soziopathen bescheid zu wissen. Die Wissenschaftler und Psychologen haben ihre Ergebnisse von kriminellen und nicht anderen Menschen. Soziopathen sind nicht immer gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe nicht. Allerdings respektieren Sie dann einen und halten Ihre antisozialen Tendenzen zurück.