Kann ein Psychologe auch Dr.med als Titel haben?

5 Antworten

Klar kann er das.

Du kannst theoretisch ein Medizinstudium machen, promovieren und dann psychologie studieren. Ob du Medizin mit Fachrichtung Psychologie studieren kannst bin ich mir nciht so sicher, ich wüsste allerdings von Fachrichtung Psychiatrie

MaxBob
Fragesteller

Erstmal Danke, aber wo ist der genaue bzw. wesentliche Unterschied zwischen Psychologie und Psychatrie

blechkuebel  16.11.2018, 15:09
@MaxBob

Psychiater (= "Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie") dürfen Medikamente verschreiben (sind ja Ärzte: Die haben ein Medizin studiert und anschließend die Facharztausbildung zum Psychiater gemacht). Psychologische Psychotherapeuten (d.h. solche, die einen Abschluss in Psychologie und die anschließende Therapeutenausbildung gemacht haben) dürfen das nicht.

Eine Therapiestunde beim Psychologischen Psychotherapeuten dauert 50 min.

Beim Psychiater sind es nicht unbedingt 50 min (sondern häufig weniger). Viele führen auch kaum Therapien durch, sondern verschreiben hauptsächlich Medikamente.

Ich persönlich würde für eine Therapie nicht zum Psychiater, sondern eher zum Psychologischen Psychotherapeuten gehen. Wenn aber eine medikamentöse Unterstützung notwendig ist, muss man natürlich zum Psychiater.

Psychologische Psychotherapeuten tragen keinen "Dr. med."-Titel.

Psychoterapeuten dürfen sich beide nennen. Bei Psychiatern würde man aber eher von "Ärztlichen Psychotherapeuten" sprechen.

blechkuebel  16.11.2018, 15:12
@BeviBaby

Theoretisch ja, wenn der Psychologische Psychotherapeut auch ein abgeschlossenes Medizinstudium mit Doktortitel hätte. Ist aber halt äußerst unwahrscheinlich.

Dahika  16.11.2018, 15:33
@MaxBob

Der Psychiater ist ein FAcharzt für Psychiatrie. DA er in der REgel keine Psychotherapie macht, ist er für andere Problemfälle zuständig, nämlich für solche, die medikamentös behandelbar sind.
Der Psychologe kann die Zusatzausbildung für den psych. Psychotherapeuten machen. Dann, erst dann, kann er Menschen mit seel. Problemen therapieren, die keine Medikamente brauchen. Es kann aber sein, dass Psychotherapeut und Psychiater zusammenarbeiten. Der Psychiater macht den ärztlichen, medikamentösen Teil, der Psychotherapeut die Psychotherapie.

also ein psychologe an sich kann den med titel nicht führen. dazu muss ein medizinstudium zusätzlich absolviert werden, zu mindestens in deutschland ob es weltweit anders ist weiß ich nicht

Dahika  16.11.2018, 15:33

das dürfte überall so sein.

Wenn er einen Doktortitel in Medizin hat, dann geht das.

Manche studieren erst das eine, wollen dann aber doch etwas anders machen.

Sicher, wenn er vorher oder hinterher auch Medizin studiert hat. Sonst natürlich nicht. Ein Psychologe hat ein anderes Fach studiert. Er kann Dr. rer. nat oder Dr. Phil sein.

hi.. ein psychologe nicht, aber ein psychiater.. die studieren medizin und spezialisieren sich dann auf psychologie

Dahika  16.11.2018, 15:34

nicht auf Psychologie, sondern auf die Behandlung psychiatrischer krankheiten

amiliii  16.11.2018, 16:15

ok sorry🤦‍♀️