Kann ein Psychiater einen direkt krank schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dürfen sie, aber keine Psychotherapeuten.

Was du als Beschwerden nennst, ist alles viel zu vage, um etwas dazu sagen zu können.

Bevor ein Psychiater dich krank schreibt, wird er sich ein Bild von dir, deiner Situation sowie von deiner psychischen und physischen Verfassung machen.

Angst, arbeiten zu gehen? Das riecht für mich nach Faulfieber.

Oliver940
Fragesteller

Danke für die Antwort. Faulfieber ist es ganz sicherlich nicht. Mein ganzer Kreislauf spielt verrückt und Panikattacken treten auf. Also faulfieber brauche ich mir sicherlich nicht unterstellen zu lassen nach dreißig Jahren im Berufsleben. Merci

spanferkel14  25.04.2022, 00:45
@Oliver940

Aber dann bist du doch sicher schon in Psychotherapie oder/und in psychiatrischer Behandlung. Ein psychologischer Psychotherapeut darf dich nicht krank schreiben, denn er ist kein Arzt. Geh also zu deinem Psychiater und sprich mit ihm darüber, dass es jetzt mit der Angst so schlimm bei dir ist, dass du voll am Flattern bist, je näher der tägliche Arbeitsbeginn rückt.

Melde dich morgen auf der Arbeit krank, und geh direkt (auch ohne Termin!) zu deinem Psychiater oder vielleicht besser noch in die psychiatrische Ambulanz einer Klinik. Wenn man dich nicht krank schreibt, wird man dir auf jeden Fall eine Bestätigung schreiben, dass du mit Beschwerden vorstellig geworden bist.