Kann ein Prozessor durch Sturz kaputt gehen?

7 Antworten

Dein Freund hat recht, was den Sturz betrifft. Der Sockel stabilisiert den Prozessor ausreichend, sodass dieser den Sturz überstehen sollte (dumme Zufälle ausgeschlossen).

Das gilt jedoch nicht für Einflüsse wie kurze Spannungsspitzen, statische Ladung beim Ein- und Ausbau, Flüssigkeiten, Überhitzung...

Durch einen Sturz vom Tisch kann der Prozessor durch ,,billige'' Bauweise kaputt gehen, allerdings ist das sehr unwahrscheinlich. Wenn dann hat sich ein Kontakt des Prozessors gelöst, aber das gleich der gesamte Prozessor kaputt geht - sehr unwahrscheinlich.

Warum sollte das kaum möglich sein? Wenn ein Pin verbogen, geknickt oder komplett ab ist funktioniert die CPU einfach nicht mehr. Das kann durch einen Sturz locker passieren.

Ob du wirklich ein neuen Prozessor brauchst kannst du selber austesten. Steck ihn einfach irgendwo anders rein.

murphysrevenge  16.08.2014, 23:54

in den Po-Po ?

123appel123  17.08.2014, 00:46
@murphysrevenge

Es kommt drauf an welcher Pin abgebrochen ist.. ich hab Prozessoren gehabt wo 4 Pins gefehlt haben und die Dinger haben funktioniert. es gibt Pins für die Strom Versorgung und für die Daten bei den Daten Pins wird es eng aber wen ein Pin von der Strom Versorgung abbricht kann er durchaus noch einwandfrei funktionieren

lass dir mal sagen was an dem Prozessor kaputt ist. hast du den Computer zu einem "Fachmann" um die ecke gebracht oder hast du ihn zum Hersteller gebracht? außerdem hast du ja bestimmt noch Garantie drauf!

Prozessoren sind Hitzeempfindlich, besonders in Laptops ... immer auf genuegend Kuehlung achten.