Kann ein Pfau giftige Pflanzen fressen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist tatsächlich so das der Pfau für andere Tiere auch giftige Pflanzen ist. In Indien wird er auch als "Ungeziefer-Killer" bezeichnet weil er unter anderem auch keine Hemmung hat eine Giftschlange anzugreifen. Musst ja vorallem auch bedenken, was für uns Menschen giftig ist, muss für ein Tier noch lange keine Gefahr sein.

Es gibt Tiere, die gegen bestimmte Gifte immun sind.

So können Pfaue Pflanzen fressen an denen andere Tiere (Menschen inkludiert) sterben würden, da ihr Körper Antikörper gegen das Gift hat.

Mungos und viele Arten von Magusten sind immun gegen das Gift von Skorpionen und je nach Art sogar gegen das von Schlangen wie Klapperschlangen oder Kobras.

Von daher ist das kein religöser Käse, sondern tatsächlich eine natürliche Begebenheit

Was für Menschen und andere Säuger giftig ist, muß für Vögel nicht automatisch auch giftig sein. Umgekehrt können allerdings auch für uns ungiftige Nahrungsmittel für Vögel schädlich sein. Es ist durchaus denkbar, dass in für uns giftigen Pflanzen Stoffe enthalten sind, die für manche Vögel für den Federaufbau wichtig sind.

Vajrayogi 01.09.2014, 09:12

Ja genau. Ich suche halt nur nach Quellen...

0

Es gibt Tiere, die für andere Tiere giftige Pflanzen fressen können Auch der Mensch kann giftige Pflanzen essen, manchmal allerdings nur ein Mal.

ja kannst du auch googlen, die fressen ,für andere tiere, giftige pflanzen und auch junge kobras.

Vajrayogi 01.09.2014, 09:11

Danke. Das mit den Kobras habe ich gefunden, doch keine Quelle für die giftigen Pflanzen - könntest du mir diese geben bitte?

0
Vajrayogi 01.09.2014, 09:18
@Samila

Naja, das meiste beruht halt nicht auf Quellen, sondern wird halt einfach nur so hingeschrieben. Denn nur weil es im Internet zu lesen ist, heißt es ja nicht, dass es wahr ist...

0
botanicus 01.09.2014, 20:59
@Vajrayogi

Nun weißt Du ja schon, was Du suchen musst. Das wist Du ja wohl in der nächstbesten Bibliothek schaffen, oder?

1

Was möchtest Du wissen?