Kann ein Pc brennen?

12 Antworten

Prinzipiell ja, aber sofern kein defekt vorliegt oder er mit Kurzschluss zusammengebaut wurde wird er sich nicht spontan selbst entzünden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Solange das PC-Netzteil nicht richtig per "echtem" Schalter stromlos gemacht ist, kann es theoretisch durchaus auch brennen. Allerdings besteht das Netzteil aus feuerhemmenden Komponenten, also im Defektfall "schmort", riecht es. Entzünden tut's sich meistens nicht, manchmal schon...

Ich nutze eine Steckdosenleiste, damit schalte ich nach dem Herunterfahren den PC samt Drucker usw. zentral aus. Dann brennt garantiert nichts - und Strom spart's außerdem.

MartinusDerNerd  25.11.2022, 22:52

Wenn Du einen Tintenpisser über diese Schalt-Steckleiste angeschlossen hast, dann hast Du Dir damit evtl. einen "Bärendienst" erwiesen...

Beim Start eines zuvor stromlosen Tintenstrahldruckers führt dieser einen Selbsttest durch. Und zwar inklusive des Durchspülens der Tintendüsen.

Damit geht jedes Mal teure Tinte aus allen vorhandenen Patronen verloren.

Besser ist es, den Drucker zwar abzuschalten, aber nicht vom Stromnetz zu trennen.

Bei einem Laserdrucker ist es kein Problem, diesen vom Stromnetz zu trennen.

CatsEyes  25.11.2022, 22:56
@MartinusDerNerd

Meiner (Pixma Fotodrucker) macht keinen "viel-Pisse"-Test. ;--) Im Prinzipmagst Du aber Recht haben, wer jeden Tag was druckt, könnte den Drucker ja anlassen. Aber wer druckt denn heutzutage noch dauernd? Sehr Vieles geht ohne Papier.

MartinusDerNerd  25.11.2022, 23:19
@CatsEyes

Wie sich dieser unnötige Mehrverbrauch auswirkt, hängt natürlich von der jeweiligen Nutzung ab.

Aber wenn man so eine Tintenpatrone mal auf den Liter-Preis hoch rechnet... :-/

Ich nutze meinen Tintendrucker (HP DeskJet 970cxi, von ca. 2001) auch nur noch sehr selten.

Meistens kann ich alles über das PDF-Format erledigen und als Anhang per EMail verschicken.

Aber manchmal ist immer noch Papier gefragt...

Nebenbei:

Ich nutze eine (abschaltbare) Master/Slave-Steckleiste für den PC und parallel dazu zwei abschaltbare Mehrfach-Steckleisten mit einzeln schaltbaren Buchsen.

Ebenso habe ich zwei (aktive) USB-Hubs mit einzeln schaltbaren Ports. Ein Hub hängt (per Netzteil) an der Master/Slave-Steckleiste.

Im ausgeschalteten Zustand kommt (sollte zumindest) kein Strom an die Hauptplatine, sodass kein Kurzschluss entstehen kann

Achtung: Bitte immer beim lagern voll laden (Tiefentladung= 💣) oder/und schlechter Akku/Technik = Kurzschluss

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Kurzgesagt= Jein

Fragst du aus experiment technischen Gründen oder sorgst du dich das eine Flamme dir Nachts die Nacht zum Tag erhellen könnte?

Wenn du einen kurzschluss hast, hast du hier in europa schon einmal den Vorteil, das die steckdose leichteste Energie unterschiede bemerkt und sofort auf kurzschluss schaltet. Das bedeutet, das jegliche Elektrizitiät lahm gelegt wird.

Das gilt für alle Geräte, und ja fast alle Geräte sind dafür verifiziert. Eine Garantie dafür erhälst du allerdings nirgendwo.

Also ich kann dich zwar beruhigen, aber entflammen kann sich leider immer noch alles.

Das kann er definitiv. Zumindest wenn der Hauptschalter vom Netzteil nicht abgeschalten ist. Es liegt Strom an und Kondensatoren etc. vom Netzteil werden bedient. Solang du kein Ramschnetzteil von Wish hast und das Netzteil keinen defekt hat ist es aber äußerst unwahrscheinlich