Netzteil macht elektronische Geräusche wenn es ausgeschaltet ist?

2 Antworten

Aus gemacht durch "Herunterfahren" klicken oder ausgemacht durch Stecker ziehen?

Ein ATX Netzteil kann man nicht ausschalten. Das läuft immer, das hat zwei Betriebsarten, "Stand-By" und "Vollbetrieb". Fährt man den PC herunter, schaltet es auf den Stand-By Betrieb zurück und liefert +5V-StandBy Spannung an das Board. Die wird dann dazu benutzt den PC zu starten, der Knopf vorne am PC hängt an dieser Spannung, ohne die hat der Knopf keine Funktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deanbre
Fragesteller

also ausgemacht durch ganz normales herunterfahren. Ja also ist dass ganz normal?

Commodore64  24.03.2024, 19:05
@Deanbre

Natürlich, das läuft ja immer noch - so lange bis Du den Stecker ziehst. Oder den mechanischen Schalter hinten neben der Buchse vom Stromkabel auf "0" stellst was das selbe bewirkt.

Deanbre
Fragesteller
@Commodore64

ah danke. Wieder was neues dazu gelernt ☺️

Commodore64  24.03.2024, 19:10
@Deanbre

Das Ding verbraucht also immer Strom, auch wenn Du den herunter gefahren hast.

Deswegen lohnt es sich eine schaltbare Steckdosenleiste zu verwenden. Da steckt man alles rein was mit dem PC zu tun hat und das nicht dauernd laufen muss. Also Monitor, Drucker, Aktivboxen, usw. Dann kannst Du alles bequem nach dem herunter fahren richtig abschalten, das spart einige Euro pro Jahr. Und wenn das genug Menschen machen, dann ist das auch gut für die Umwelt.

Du kannst im BIOS sogar einstellen, dass der sofort angeht wenn man den Strom einschaltet. Dann musst Du nach dem einschalten an der Steckerleiste nicht mehr am PC Gehäuse drücken.

Nur unbedingt vorher "herunter fahren" und warten bis der sich scheinbar ausgeschaltet hat bevor Du die Leiste abschaltest.

Deanbre
Fragesteller
@Commodore64

wo finde ich den die Einstellungen im bios bei ein b550 mag msi

Commodore64  24.03.2024, 19:33
@Deanbre

Das findest Du irgendwo unter "power". Irgendwo steht kannst Du da "Always Off" (immer aus), "Last state" (schaltet ein wenn der Strom ausgefallen war, bleibt aus nach herunterfahren) oder "Always On", also immer hochfahren wenn Strom kommt. Das dann auf "Always On" stellen.

Wie das genau bei Dir aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe keinen normalen Desktop PC und ansonsten nur Laptops. Da ist das alles ganz anders. Gerade der Laptop hat ja Akku und reagiert nicht auf das was man mit dem Netzteil macht.

Das ist Spulenfiepen, dass Netzteil ist solange du es nicht absteckst nicht aus, sondern läuft im Stand-by

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Deanbre
Fragesteller

ah Danke. Dachte vielleicht da ist was am Netzteil

LilPeep15112017  24.03.2024, 19:11
@Deanbre

Nein, das sind einfach die Spulen, die auch sonst noch ne Restspannung haben