Kann ein Ofenrohr platzen?

7 Antworten

ich kenn dein baujahr nicht aber bei uns haben die ofenrohre geglüht. nur wurde damals mehr briketts oder koks verheizt die einen höheren brennwert haben wie holz.die heutigen ofenrohre sind in einer besseren qualität wie es früher war. die heutigen kaminöfen sind auch so gebaut das die hitze nicht mehr so stark durch die ofenrohre gelangt. und was ist der unterschied zwischen einen schornstein und kamin?

dann hast du billige rohre. in den 50er bis 70er jahre waren die winter strenger. und es wurde hauptsächlich über den kücheofen geheizt wo die rohre andauernd rot glüten. es ist nie etwas passiert.ein kaminbrand hat damit nichts zu tun .

wenn du mich meinst, billige Rohre haben wir bestimmt nicht und ich kann mich nicht erinnern, dass die Rohre von Öfen in meiner Kindheit geglüht haben.

Auch musst du unterscheiden: in einen Küchenofen passte halb so viel Holz/Kohle wie in einen Kaminofen, die Hitzeentwicklung in einem Kaminofen ist wesentlich höher und es hat auch nicht der Kamin gebrannt sondern der Schornstein.

0

Immer schön aufpassen WAS man verbrennt und das keine Vögel Nester im oder überm Schornstein bauen.Das Roh kann aber überhitzen und iwann undicht werden bzw zrstört werden

Wieviel kostet es einen Kachekofen abzureissen?

Ich habe einen alten Kachelofen mit einem Ofenrohr aus Gusseisen im Haus, der nicht mehr funktioniert. Ich wüsste gern, wieviel der Abriss ungefähr kostet.

...zur Frage

Wie heizt man einen Kachelofen mit Steinkohle?

Hallo zusammen,

es wird glaube ich nur noch selten so geheizt, aber gerade aktuell muss ich wissen, wie genau das geht: Wie heizt man einen Kachelofen mit Steinkohle? Außer der Kohle stehen noch kleine Holzstückchen und Anzünder zur Verfügung. Der Kachelofen hat oben eine Öffnung, wo die Kohlen rein kommen. Diese liegen auf einem Gitter, durch das die Asche fällt. Unten drunter ist ein Auffangbehälter, der ebenfalls durch eine weitere Öffnung zugänglich ist. Beide Öffnungen lassen sich selbstverständlich verschließen und zuschrauben. Naja, wer einen Kachelofen hat, wird wissen wie es aussieht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich die Kohlen und das Holz am besten stapele, wie lange ich warten muss, bis die Kohlen in etwa glühen und ob ich beim anfeuern die obere Öffnung schließen soll. Da gibt es doch bestimmt einen Experten für? :)

...zur Frage

Können PE-Wasserrohre bei Frost platzen?

Bei uns im Haus sind PE-Wasserrohre eingebaut. Können solche Rohre platzen, wenn das Wasser darin einfriert? Gruß Michael aus Berlin

...zur Frage

Heizungsrohre in der ganzen Wohnung

Hey, Ich habe bei mir in der Wohnung in jedem Zimmer solche schäbigen Rohre wo das heiße Wasser von der Feuerstätte in der Küche (son Kasten) zu den Heizungen läuft. Wollte nun Wissen ist es eigentlich erlaubt das die Rohre überall frei liegen und die Feuerstätte in der Küche steht die Rohre werden ja auch richtig heiß. Bei der Feuerstätte muss man sogar aufpassen das der Druck nicht zu Hoch wird sonst platzen die ganzen Rohre und das ganze Heiße Wasser strömt aus sagten die mir.

Weil das scheint mir alles bisschen Komisch.

Liebe Grüße

Drigz.

...zur Frage

Sollte man Kabel mit Lötzin versiegeln bevor man sie in einer Lüsterklemme verschraubt?

Wir sind gerade dabei neue Lampen im Flur anzubringen und nun bin ich am überlegen ob ich lieber die Kabelenden, die in die Lüsterklemme kommen, mit Löztin versiegelt werden sollte. Bringt das überhaupt was? Ich bin eigentlich mehr der Typ, der sowas nur "zusammenzwirbelt".

...zur Frage

Wie mache ich verchromte Metallgestelle von Esszimmerstühlen matt bzw. alufarbend bzw. "gebürstet"?

Hallo Forum,

ich habe Esszimmerstühle gekauft, die ein verchromtes Metallgestell haben. Leider waren definitiv keine anderen Ausführungen zu bekommen.

Diese spiegelnden Chromgestelle passen aber leider so gar nicht in meine restliche Wohnung und daher würde ich sie gerne matt machen lassen. Das nennt man dann wohl "alufarbend" oder "matt" oder "gebürstet".

Kann mir jemand sagen, wie ich diese glänzende Oberfläche verändern kann?

Danke und viele Grüße Thnne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?